H1: SSG Langen bricht die Niederlagenserie

D1: Niederlage gegen stark aufspielende HVV-Mädels
April 1, 2025
H1: Zweiter Sieg in Serie – SSG Langen mit erfolgreichem Heimspielwochenende
April 23, 2025
D1: Niederlage gegen stark aufspielende HVV-Mädels
April 1, 2025
H1: Zweiter Sieg in Serie – SSG Langen mit erfolgreichem Heimspielwochenende
April 23, 2025

Es geht doch! Nach zuletzt 16 Niederlagen in Folge konnten die Herren I der SSG endlich den ersten Sieg der Rückrunde einfahren. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel bezwangen sie die Nachwuchsspieler der Volley YoungStars Friedrichshafen mit 3:2 im Tiebreak und feierten damit trotz des feststehenden Abstiegs einen weiteren Sieg in der 2. Bundesliga.

Trainer Markus Pfahlert setzte gegen die groß gewachsenen YoungStars auf das Motto „small against tall“ und startete mit Kapitän Thomas Schäfer und Lukas Pfahlert auf Annahme Außen, Sebastian Weber auf Diagonal, Yannik Schmitt im Zuspiel, Malte Stohner und Simon Hennicke auf Mitte sowie Hendrik Diwersy auf der Liberoposition. Besonders die Änderung von Lukas Pfahlert, der von der Zuspielerposition auf Annahme Außen wechselte, machte sich schnell bezahlt. Er stabilisierte die Annahme, und zusammen mit Thomas und Hendrik stand der Annahmeriegel das ganze Spiel über relativ stabil. Dies ermöglichte es Yannik, häufig die Mittelblocker in Szene zu setzen, wobei besonders Simon Hennicke hochprozentig scoren konnte. So konnte man den ersten Satz mit 25:23 gewinnen.

Auch im zweiten Spielabschnitt lief bis zum Stand von 21:18 alles nach Plan. Allerdings gelang es danach nicht, konsequent das eigene Sideout zu halten. Beim Stand von 23:24 aus Sicht der Langener sah man sich gezwungen, den ersten Satzball abzuwehren, was Kapitän Thomas Schäfer bravorös gelang. Mit zwei Breaks durch starke Block- und Feldabwehr konnte Lukas Pfahlert den Sack zumachen und damit den Gastgebern schon einmal den Punktgewinn sichern.

Im dritten Satz konnten sich die Langener ein kleines Polster erspielen, und beim Stand von 23:21 schnupperte man bereits am 3:0-Sieg. Allerdings fehlte im Angriff letztendlich die Durchschlagskraft, während die YoungStars in der Abwehr um jeden Ball kämpften und sich damit den ersten Satzgewinn des Tages sicherten (25:23).

Im vierten Spielabschnitt liefen die Langener von Anfang an einem Rückstand hinterher. Während Friedrichshafen immer besser ins Spiel fand und stark aufschlug, ging bei der SSG nicht viel zusammen. Dazu haderte man wieder mit Schiedsrichterentscheidungen, die beim 25:16 Satzverlust aber definitiv nicht den Unterschied ausmachten.

Also hieß es wieder Tiebreak, und die Vorzeichen waren klar: Von den bisher sechs gespielten Tiebreaks hatten die Langener diese Saison alle verloren. Aber diesen Bann galt es endlich zu brechen! Der Satz verlief auf Augenhöhe, immer mit minimalem Vorteil für die SSG. Mit guten Wechseln konnte man sich beim Stand von 13:11 mit zwei Punkten absetzen, kassierte dann jedoch zwei Breaks, wodurch das Spiel wieder ausgeglichen war. Aber ein kluger Angriff von Simon Durak und ein Killblock von Malte Stohner sorgten letztendlich für den lang ersehnten ersten Sieg in der Rückrunde.

Die goldene MVP-Medaille ging völlig verdient an Lukas Pfahlert, der nicht nur Stabilität in die Annahme brachte, sondern auch im Angriff mit einer Quote von gefühlt +90% überragend spielte. Die silberne Medaille auf Seiten der Häfler sicherte sich Zuspieler Daniel Habermaas.

Es spielten: Thomas Schäfer, Lukas Pfahlert, Sebastian Weber, Yannik Schmitt, Malte Stohner, Simon Hennicke, Hendrik Diwersy, Jochen Schöps, Simon Durak, Patrick Pöhler, Sebastian Luz, Norman Hoerstel, Jan Jauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert