
H1: SSG Langen bricht die Niederlagenserie
April 22, 2025SSG Langen – TSV Mimmenhausen 3:1 (22:25, 25:21, 25:16, 25:22)
Die Langener Volleyballer haben mit zwei Siegen aus den letzten beiden Heimspielen der Saison ein fast perfektes Wochenende feiern können. Trotz des feststehenden Abstiegs aus der 2. Bundesliga Süd zeigte die Mannschaft eine über das gesamte Spiel hinweg starke Leistung und konnte sich verdientermaßen den Sieg über den TSV Mimmenhausen sichern.
Der Langener Trainer Markus Pfahlert startete mit der selben Aufstellung wie noch am Tag zuvor gegen die Volleyyoungstars Friedrichshafen. Eine stabile Annahme auf Langener Seite war erneut der Grundstein für ein solides Spiel aus dem Yannik Schmitt seine Angreifer immer wieder gut in Szene setzen konnte. Gerade im ersten Satz haperte es an der ein oder anderen Stelle noch mit der Abstimmung, einzig Sebastian Weber war im Angriff von Beginn an hellwach und der Grund warum die Langener mit Mimmenhausen mithalten konnten (19:19). Doch in der Crunch-Time schaffte es die SSG nicht aus schwierigen Situationen zu punkten und musste den ersten Satz mit 22:25 verloren geben.
Im zweiten Satz lag die SSG früh leicht zurück und rannte bis zum 15:17 einem 2-Punkte-Rückstand hinterher. Doch eine 6 Punkte andauernde Aufschlagsserie von Sebastian Weber, bei der auch der Langener Block um Simon Hennicke optimal stand, sorgte für die Langener Führung. Die Langener ließen in dem Satz nichts mehr anbrennen, auch da der in der Crunch-Time eingewechselte Peter Wolf mit brachialen Angriffsschlägen und Blocks den Satz für die SSG entscheiden konnte (25:21). Im dritten Satz legte die SSG von Beginn an gut los und konnte frei aufspielen. Mit großem Vorsprung war zur Satzmitte schon klar, dass auch der dritte Satz nach Langen gehen würde (16:9). Auf Außen-Annahme spielte erneut Zuspieler Lukas Pfahlert und fand vor allem in dieser Spielphase mal um mal gute Lösungen im Angriff, durch die er wichtige Punkte für die SSG erzielen konnte. So ging der Satz mit 25:16 sehr deutlich an Langen. Auch in Satz vier startete die SSG souverän (14:8), ließ dann jedoch etwas nach und sah sich beim 14:12 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Motiviert von den über 100 Fans in der Halle wollte die SSG diesen kleinen Vorsprung dann aber nichtmehr hergeben und zeigte bis zum Satzende eine kämpferische Leistung, die mit dem 25:22 Satzgewinn und damit dem 3:1 Sieg belohnt wurde.
Die goldene MVP-Medaille ging auf Langener Seite absolut verdient an Sebastian Weber der eine fast perfekte Leistung zeigte und dabei vor allem im Angriff und im Aufschlag vom Gegner nicht zu stoppen war. Nach dem erfolgreichen Heimspielwochenende mit zwei Siegen aus zwei Spielen steht für die SSG am Wochenende nach Ostern das letzte Saisonspiel auswärts in Leipzig an. In diesem wollen sich die Herren 1 der SSG gebührend aus der 2. Bundesliga Süd verabschieden – hoffentlich mit einem weiteren Saisonsieg.
Es spielten: Thomas Schäfer, Lukas Pfahlert, Sebastian Weber, Yannik Schmitt, Malte Stohner, Simon Hennicke, Hendrik Diwersy, Jochen Schöps, Peter Wolf, Simon Durak, Patrick Pöhler, Sebastian Luz, Norman Hoerstel, Jan Jauch