H1: SSG mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf!

Wein und Pasta beim Volleyball!!
Januar 17, 2023
Männliche Jugend: U15-Qualifikationsturnier zu Hessenmeisterschaft
Januar 23, 2023
Wein und Pasta beim Volleyball!!
Januar 17, 2023
Männliche Jugend: U15-Qualifikationsturnier zu Hessenmeisterschaft
Januar 23, 2023

SSG Langen – TGM Mainz-Gonsenheim 3:2 (25:15, 25:23, 21:25, 22:25, 15:12)

Am vergangenen Wochenende hatten die Drittligavolleyballer der SSG Langen mit der TGM Mainz-Gonsenheim einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf im heimische Sportzentrum Nord zu Gast. Das Hinspiel hatten die Langener mit 0:3 in Mainz verloren und konnten damals keine gute Leistung zeigen. Das ausgegebene Ziel war, unbedingt einen Sieg gegen Mainz einzufahren, um den Abstand auf die Abstiegsplätze in der Tabelle weiter zu vergrößern. Trainer Markus Pfahlert musste beim Spiel gegen seinen Ex-Verein auf Zuspieler Stefan Schibilsky und Außen-Annahme Artur Zarenko, sowie Jan Jauch verzichten. Glücklicherweise konnte Georg Wolf unter der Woche nach längerer Verletzungspause erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren und meldete sich für das Spiel einsatzbereit. Der vor der Saison frisch aus Moers nach Langen zurückgekehrte Christian Carter gab sein Startelfdebüt auf der Zuspielposition. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Georg Wolf und Niclas Carter auf Außen-Annahme, Peter Wolf auf Diagonal, Kapitän Thomas Schäfer als Libero, sowie Felix Weber und Jochen Schöps auf der Mitte.

Das gesamte Spiel fand im Rahmen eines Sponsorenevents der SSG Langen statt, zu dem alle Sponsoren der Volleyball-Drittligamannschaft eingeladen worden waren. Dementsprechend starteten die Langener hochmotiviert in den ersten Satz und hatten den Gegner nach Belieben im Griff. Zuspieler Christian Carter konnte seine Angreifer durch kluge Pässe immer wieder hervorragend in Szene setzen. Zudem überzeugte die SSG mit starker Blockarbeit, allen voran Jochen Schöps der mehrere direkte Blockpunkte verzeichnen konnte. Schon früh lag die SSG deutlich in Führung (7:1), konnte diesen mit sauberem Spiel weiter ausbauen und den ersten Satz deutlich gewinnen (25:15). Der zweite Satz begann genau so, wie der erste aufgehört hatte und die Langener spielten sich früh einen klaren Vorsprung heraus (10:2). Doch plötzlich fing der bis dahin eher harmlose Gegner an starke Gegenwehr zu leisten. Die Langener waren im Block nicht mehr so präsent und vor allem starke Sprungaufschläge der Mainzer stellten die Langener Annahme ein ums andere mal vor enorme Probleme. So konnten die Mainzer sich bis auf 14:14 herankämpfen und bis zum 18:21 an der SSG vorbeiziehen. Doch die Langener zeigten Comebackqualitäten und kamen in der Crunch-Time des Satzes wieder zurück. Eine saubere Annahme und clevere Angrifflösungen sorgten dafür, dass auch der zweite Satz von der SSG noch gewonnen werden konnte (25:23). Der dritte Satz begann abermals mit einer klaren Führung für die Langener Volleyballer (6:1). Doch die Mainzer fanden immer besser ins Spiel und konnten aus einer guten Annahme deutlich schnellere Pässe spielen, die den Langener Block auseinander zogen. Die weiterhin hohe Aufschlagsqualität der Mainzer sorgte für mehrere Punkteserien und führte dazu, dass die TGM den dritten Satz mit 21:25 für sich entscheiden konnte und damit in Sätzen auf 2:1 verkürzte. Auch im vierten Satz konnten sich die Langener zur Satzmitte wieder einen deutlichen Vorsprung herausspielen (15:10). Doch dann begannen wieder die bekannten Phasen mit zu vielen Eigenfehlern und zu wenig Durchsetzungsfähigkeit im Angriff im

Langener Spiel. Dies lag aber auch an einer immer stärker werdenden Mainzer Abwehrarbeit. Die Langener schafften es nicht mehr ihre gewohnte Leistung abzuliefern und so ging auch der vierte Satz verloren (22:25). Wie schon so oft in dieser Saison ging es für die SSG in den entscheidenden fünften Satz. Bisher hatte die SSG alle vier Spiele, die in den fünften Satz gingen, knapp verloren. Doch diesmal sollte das nicht passieren. So schöpften die Langener in der Satzpause neue Kraft und starteten mit starker Annahme und klugen Angriffslösungen in den letzten Satz. Sie konnten sich früh eine Drei-Punkte-Führung herausspielen und gaben diese diesmal nicht wieder her. So konnten die Langener mit 15:12 erstmals in dieser Saison ein Fünf-Satz-Spiel gewinnen und ihren ersten Sieg im Jahr 2023 feiern. Die goldene MVP-Medaille bekam Peter Wolf verliehen, der mit guter Leistung und cleveren Angriffen in spielentscheidenden Momenten zu überzeugen wusste.

Die Langener stehen durch den knappen Sieg weiterhin auf dem achten Tabellenplatz und haben, bei einem Spiel weniger als die direkte Konkurrenz, nun zwei Punkte Vorsprung auf einen potentiellen Abstiegsplatz. Der Sieg gegen die TGM war für die Langener der erfolgreiche Auftakt in drei aufeinanderfolgende Spiele gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Am kommenden Wochenende steht für die SSG das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Speyer an. Ein Sieg würde den Langenern ein größeres Punktpolster verschaffen und sie könnten zum Tabellenmittelfeld aufschließen. Doch bis dahin soll die Trainingswoche intensiv genutzt werden, um die erkannten Schwächen im Langener Spiel zu beseitigen.

 

Es spielten für die SSG: Felix Meier-Merziger, Anh Duc Vu, Christian Carter, Niclas Carter, Georg Wolf, Peter Wolf, Sebastian Weber, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Felix Weber, Christopher Haas, Thomas Schäfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert