H1: Sieg im Spitzenspiel – SSG Langen distanziert Verfolger

H3: Ein starker Satz reicht in der Landesliga nicht aus..
November 13, 2023
H3: Noch immer keine Punkte…
November 20, 2023
H3: Ein starker Satz reicht in der Landesliga nicht aus..
November 13, 2023
H3: Noch immer keine Punkte…
November 20, 2023

18.11.2023 SSG Langen – BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe II 3:0 (25:20, 25:21, 25:18)

Am vergangenen Wochenende stand
für die Volleyballer der SSG Langen das Heimspiel gegen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe 2 auf dem Programm. Für das Spitzenspiel – 1. gegen 3. der 3. Liga Süd – waren knapp 100 Zuschauer in das Sportzentrum Nord in Langen gekommen. Die Langener gingen hochmotiviert ins Spitzenspiel und mussten nur auf ihre Außen-Annahme Spieler Felix Weber und Felix Haar verzichten. Ansonsten stand Trainer Markus Pfahlert der komplette Langener Kader zur Verfügung. Die SSG startete mit der gleichen Startaufstellung wie beim Sieg in der Vorwoche: Lukas Pfahlert im Zuspiel, Artur Zarenko und Niclas Carter als Annahme-Außen, Patrick Pöhler und Steffen Bauerochse in der Mitte, Jochen Schöps auf Diagonal und Kapitän Thomas Schäfer als Libero.

Das Spitzenspiel startete in Satz eins vergleichsweise langsam und beide Mannschaften tasteten sich erstmal ab. Zur Satzmitte konnten sich die Langener durch eine Aufschlagsserie von Patrick Pöhler einen Vorsprung erspielen (18:14). Die Annahme um Thomas Schäfer, Niclas Carter und Artur Zarenko stand im gesamten Satz stabil und Zuspieler Lukas Pfahlert konnte alle seine Angreifer gut in Szene setzen. Der Gast aus Karlsruhe, bei dem mehrere Spieler verletzungsbedingt nicht einsatzfähig waren, leistete wider Erwarten keine großen Gegenwehr. So konnte die SSG den ersten Satz ungefährdet mit 25:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz starteten die Karlsruher deutlich stärker in den Satz und konnten sich früh einen Vorsprung erspielen (5:10). Die Langener kamen gar nicht in ihr Spiel hinein und leisteten sich zu viele vermeidbare Eigenfehler. Doch eine Aufschlagsserie von Jochen Schöps sorgte für die Wende. Der sehr gut aufgelegte Diagonalangreifer war auch im Angriff unaufhaltbar und sorgte mit vielen wichtigen Einzelaktionen für den Unterschied (18:16). Eine weitere Aufschlagsserie von Artur Zarenko, sowie Blocks von Patrick Pöhler sorgten für die Entscheidung im zweiten Satz zu Gunsten der SSG (25:21). Im dritten Satz startete die SSG deutlich konzentrierter und konnte sich erneut früh einen Vorsprung erspielen (13:8). Eine souveräne Mannschaftsleistung, sowie Angriffe von Steffen Bauerochse und Jochen Schöps ließen keine Zweifel aufkommen, dass die SSG als Sieger vom Platz gehen würde. Der geschwächte Gegner aus Karlsruhe fand keine Mittel gegen die Langener Angriffe und Abwehr. So konnte die SSG den Satz mit 25:18 und damit auch das zweite Spiel in Serie mit 3:0 für sich entscheiden.

Die goldene MVP-Medaille bekam auf Langener Seite abermals der stark aufgelegte Diagonalangreifer Jochen Schöps verliehen. Er konnte in allen Phasen des Spiels wichtige Punkte im Angriff erzielen und war der Schlüsselfaktor zum ungefährdeten Langener Sieg. Die SSG ist durch den Sieg weiterhin Tabellenführer der 3. Liga Süd und konnte den Vorsprung auf Platz 2 auf fünf Punkte ausbauen. Für die Langener steht am kommenden Wochenende das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde gegen den Aufsteiger SG BEG United an.  Die Langener wollen versuchen auch auswärts mit vollem Kader ihr bestes Spiel zu zeigen und damit ihre gute Leistung aus den vergangenen zwei Spielen zu bestätigen. Mit einem Sieg und etwas Schützenhilfe könnten die Langener am nächsten Spieltag schon vorzeitig die Herbstmeisterschaft feiern.

Es spielten für die SSG: Lukas Pfahlert, Christian Carter, Niclas Carter, Artur Zarenko, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Steffen Bauerochse, Patrick Pöhler, Thomas Schäfer, Christopher Haas, Kevin Kocon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert