H1: SSG Langen feiert mit super Mannschaftsleistung ungefährdeten Sieg

H3: Wieder mal ein starker Satz, wieder mal keine Punkte…
Februar 5, 2024
Nur noch eine Woche bis zum Start unseres Crowdfunding-Projektes!
Februar 5, 2024
H3: Wieder mal ein starker Satz, wieder mal keine Punkte…
Februar 5, 2024
Nur noch eine Woche bis zum Start unseres Crowdfunding-Projektes!
Februar 5, 2024

Die Langener Drittligavolleyballer waren am vergangenen Wochenende im Heimspiel vor knapp 100 Zuschauern gegen die SG Westerwald Volleys gefordert. Mit einer durchwegs stabilen Mannschaftsleistung konnten die Langener das Spiel verdient und ungefährdet gewinnen. Im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche mussten die Langener auf Mittelblocker Steffen Bauerochse und Außenangreifer Christian Carter verzichten. Der SSG Trainer Markus Pfahlert vertraute zum Großteil auf die gewohnte Startaufstellung: Lukas Pfahlert im Zuspiel, Jochen Schöps auf Diagonal, Niclas Carter und Artur Zarenko auf Annahme-Außen und Christopher Haas als Libero. Auf der Mitte spielte wie gewohnt Patrick Pöhler und Sebastian Luz ersetzte den abwesenden Steffen Bauerochse.

Die SSG startete sehr gut ins Spiel, da die Annahme um Libero Christopher Haas direkt fehlerlos aufspielte und Zuspieler Lukas Pfahlert es somit einfacher machten seine Angreifer gekonnt freizuspielen (8:4). Auch im Block zeigten die Langener früh eine ausgezeichnete Leistung. So konnte sich Artur Zarenko mit krachenden Einerblocks, aber auch die Mittelblocker, allen voran Patrick Pöhler, mit einer Vielzahl an Blockpunkten auszeichnen (16:10). Der Gegner aus Westerwald fand über den gesamten Satz keine Lösung  gegen das Langener Spiel, sodass die SSG den ersten Satz klar mit 25:15 gewinnen konnte. Der zweite Satz begann auf Augenhöhe, da die Langener vor allem im Blockspiel etwas nachgelassen hatten (15:13). Doch eine im Vergleich zu den vergangenen Spielen deutlich stärkere Abwehrleistung der SSG sorgte in dieser Phase für den Unterschied (19:15). Dennoch schafften es die SSGler nicht diesen Vorsprung bis zum Ende zu verwalten, sondern ließen die Westerwald Volleys durch vermeidbare Eigenfehler wieder herankommen (21:20). Taktisch clevere Angriffe von Jochen Schöps sorgten dann jedoch für die Entscheidung und zum Satzgewinn zu Gunsten der Langener Mannschaft (25:22). Im dritten Satz wurde die Abwehrarbeit der Westerwälder deutlich stärker und die SSG ließ in allen Spielelementen etwas nach. Trotzdem konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen (17:17). In der Crunch-Time drehten die Langener im Angriff und in der Abwehr nochmal auf und konnten nach zwei Angriffspunkten durch Patrick Pöhler und Artur Zarenko auch den dritten Satz mit 26:24 und damit das Spiel verdientermaßen mit 3:0 für sich entscheiden.

Mit einer fast fehlerfreien Leistung im Angriff und einer sehr gut Abwehrleistung konnte sich Diagonalangreifer Jochen Schöps die goldene MVP-Medaille sichern.

Die Langener konnten durch den Sieg weitere Punkte an der Tabellenspitze sammeln und stehen nun mit fünf Punkten Vorsprung vor dem engsten Verfolger aus Blankenloch. Dieser hat jedoch noch drei Nachholspiele und kann somit an den Langenern noch vorbeiziehen. Am kommenden Wochenende wollen die Langener ihre gute Leistung im Auswärtsspiel beim SSC Karlsruhe 2 bestätigen und weiterhin den Druck auf die Verfolger erhöhen. Um dort erfolgreich zu sein und den Titelkampf weiterhin spannend zu halten, muss die SSG erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen zeigen.

Es spielten für die SSG Langen: Felix Haar, Niclas Carter, Artur Zarenko, Jan Jauch, Lukas Pfahlert, Jochen Schöps, Sebastian Weber, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Christopher Haas, Kevin Kocon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert