H1: Niederlage gegen Botnang bringt Tabellenführung der SSG Langen in Gefahr

H2: Starkes Spiel trotz dezimierten Kaders, Tabellenführung gefestigt!
Januar 29, 2024
D1: 3:0 gegen den Tabellenführer – Klarer Kurs Richtung Landesliga!
Januar 29, 2024
H2: Starkes Spiel trotz dezimierten Kaders, Tabellenführung gefestigt!
Januar 29, 2024
D1: 3:0 gegen den Tabellenführer – Klarer Kurs Richtung Landesliga!
Januar 29, 2024

27.01.2024 ASV Botnang – SSG Langen 3:1 (25:13, 26:24, 22:25, 28:26)

Für die Volleyballer der SSG Langen stand am vergangenen Samstag das Spiel gegen den ASV Botnang in der 3. Liga Süd auf dem Programm. Der Gast aus Botnang, letztjähriger Tabellenzweiter der Liga, konnte das Hinspiel knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Die knapp über 100 Zuschauer in Botnang freuten sich auf ein Spiel auf Augenhöhe und bekamen auch ein solches über weite Strecken der Partie geboten. Dem Langener Trainer Markus Pfahlert stand fast derselbe Kader, wie beim Sieg in der Vorwoche, zur Verfügung. Einzig auf der Liberoposition musste Markus Pfahlert eine Umstellung vornehmen, da alle drei etatmäßigen Liberos nicht zur Verfügung standen. So rückte der junge Außen-Annahme Spieler Felix Haar auf die Liberoposition. Die Startaufstellung wurde komplettiert von Lukas Pfahlert im Zuspiel, Jochen Schöps auf Diagonal, Niclas Carter und Artur Zarenko auf Annahme-Außen und Steffen Bauerochse mit Patrick Pöhler auf der Mitte.

Die SSG verschlief den Start in das Spiel vollkommen und lag früh deutlich in Rückstand (7:1). Der neue Annahmeriegel musste sich erstmal formieren und leistete sich ein paar Unaufmerksamkeiten, zudem waren die Langener Angreifer nicht zwingend genug in ihren Aktionen. Da auch die Abwehr der Botnanger zu ihrer bekannten Stärke fand, konnte der ASV den ersten Satz souverän und überaus deutlich für sich entscheiden (25:13). Zum zweiten Satz brachte der Langener Trainer Christian Carter für Niclas Carter. Dieser wusste auch direkt zu überzeugen und konnte die Abwehr des ASV um den überragend aufspielenden Libero mit seinen Angriffen deutlich stärker unter Druck setzen (4:9). Trotzdem konnten die Botnanger immer wieder durch Angriffe über die Mitte gut dagegenhalten und in Schlagdistanz bleiben. Zudem brachten mehrere Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten der SSG die Botnanger wieder zurück in die Spur (14:14). Doch die Langener gaben alles und kämpften um jeden Ball, um nicht mit 0:2 in Rückstand zu geraten. Es entwickelte sich ein hochklassiges Drittligaspiel mit vielen spektakulären Rallyes und Aktionen auf beiden Seiten (18:21). Zum Satzende hin führten weitere zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen zu starkem Unmut auf Langener Seite und sorgten auch dafür, dass der ASV den zweiten Satz mit 26:24 doch noch für sich entscheiden konnte. Die Langener starteten unverändert in den dritten Satz und waren durch den Verlauf im vorherigen Satz angestachelt diesmal für klarere Verhältnisse zu sorgen. Immer wieder konnte Zuspieler Lukas Pfahlert dabei seine Angreifer auf allen Positionen gut in Szene setzen und die Bälle nach Belieben verteilen (12:14). Den knappen Vorsprung konnten die Langener diesmal bis zum Satzende hin halten und so den dritten Satz mit 22:25 gewinnen. Im vierten Satz verlief das Spiel auf absoluter Augenhöhe (10:10). Beide Mannschaften schenkten sich nichts, jedoch war die Botnanger Mannschaft dem Langener Team in der Abwehrarbeit meist überlegen (16:14). Zur Crunch-Time kam auf Langener Seite dann Jochen Schöps zum Aufschlag (22:22), der mit zwei direkten Sprungaufschlagspunkten für zwei Langener Satzbälle sorgen konnte (22:24). Aufgrund von Unaufmerksamkeiten in der Annahme der SSG und weiteren nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des ersten Schiedsrichters konnte die SSG ihre Satzbälle nicht nutzen (24:24). Letztlich konnte sich der ASV den vierten Satz mit 28:26 sichern und damit das Spiel mit 3:1 gewinnen.

Im dritten Spiel in Folge ging die MVP-Medaille auf Langener Seite an Außen-Angreifer Christian Carter, der nach seiner Einwechslung über drei Sätze hinweg vor allem mit sehr kräftigen und gezielten Angriffen über den Botnanger Block brillieren konnte.

Die Niederlage lässt den Vorsprung der SSG an der Tabellenspitze weiter schmelzen. Der Verfolger aus Blankenloch, welcher noch zwei Spiele weniger als die SSG hat, ist bis auf zwei Punkte herangerückt und kann die Langener aus eigener Kraft überholen. Die kommende Trainingswoche wollen die Langener nutzen, um sich optimal auf den nächsten Gegner, die SG Westerwald Volleys, vorzubereiten. Bis dahin muss sich vor allem die Langener Block-Abwehrarbeit weiter verbessern, um am kommenden Wochenende im besten Fall einen Sieg einfahren zu können.

Es spielten für die SSG: Felix Haar, Niclas Carter, Christian Carter, Artur Zarenko, Jan Jauch, Lukas Pfahlert, Jochen Schöps, Sebastian Weber, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Steffen Bauerochse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert