H1: Schöps-Show bei erneutem Sieg der SSG Langen

H2: Meister der Landesliga Süd!
Februar 26, 2024
Weibliche Jugend: Vizemeisterschaft in der Jugendliga 1 gesichert
März 4, 2024
H2: Meister der Landesliga Süd!
Februar 26, 2024
Weibliche Jugend: Vizemeisterschaft in der Jugendliga 1 gesichert
März 4, 2024

01.03.2024 SSG Langen – VJ Frankfurt 3:1 (25:19, 25:23, 19:25, 25:18)

 

Der überragend aufspielende Jochen Schöps hat am vergangenen Wochenende im Nachholspiel gegen die VJ Frankfurt die Langener Drittligavolleyballer zum nächsten Sieg geführt. Mit vollem Kader reiste die SSG Langen nach Frankfurt, um im Meisterschaftskampf einen weiteren Schritt Richtung Titel zu machen. Als Tabellenerster gingen die Langener als Favorit gegen die Volleyball-Internatsmannschaft aus Frankfurt in das Spiel und wurden lautstark von einigen mitgereisten Fans unterstützt. Kurz vor Spielbeginn musste der Langener Trainer Markus Pfahlert seine Startaufstellung umstellen, da Mittelblocker Patrick Pöhler angeschlagen kurzfristig nicht spielfähig war. So rückte der nach Langer Handverletzung erst vor kurzem zurückgekehrte Felix Weber auf der Mitte direkt in die Startaufstellung. Diese wurde komplettiert durch Lukas Pfahlert im Zuspiel, Jochen Schöps auf Diagonal, Sebastian Luz auf der Mitte, Christopher Haas als Libero und die Brüder Niclas und Christian Carter auf Annahme-Außen.

 

Die SSG startete gut ins Spiel und konnte die druckvollen Aufschläge des Gegners früh gut entschärfen und so das eigene Spiel nach Belieben entfalten (13:9). Zuspieler Lukas Pfahlert setzte seine Angreifer oft gezielt in Szene und die Langener konnten so den eigenen Vorsprung weiter ausbauen und den ersten Satz ungefährdet für sich entscheiden (25:19). Im zweiten Satz knüpften die Langener an ihrer Leistung aus dem ersten Satz an. Auch wenn sich nun immer wieder Fehler in der Annahme einschlichen konnte die SSG früh in Führung gehen (10:7). Doch die Frankfurter hielten diesmal stärker dagegen, konnten durch druckvolle Angriffe mehrfach punkten und konnten ihrerseits die Führung zurückgewinnen (18:19). Es begann die Crunch-Time in der vor allem Niclas Carter und Jochen Schöps mit klugen Angriffen für die SSG Punkte erzielen konnten und somit die SSG den zweiten Satz mit 25:23 gewinnen konnte. Im dritten Satz verlor die SSG plötzlich komplett ihren Faden und leistete sich mehrfach Annahmefehler und offenbarte Schwächen im Block und in der Abwehr (5:10). Zeitweise Wechsel auf Langener Seite brachten leider auch nicht den gewünschten Effekt, stattdessen leisteten sich die Langener zusätzlich noch mehrere Angriffsfehler. So hatten die Langener den gesamten Satz über keine Chance dem Gegner aus Frankfurt in irgendeiner Weise gefährlich nahe zu kommen und mussten den dritten Satz mit 19:25 verloren geben. Im vierten Satz startete die SSG deutlich stärker und konnte die Frankfurter Annahme mit gezielten Aufschlägen gut unter Druck setzen. Zudem drehte Diagonalangreifer Jochen Schöps nun richtig auf und ihm gelang im Angriff fast alles (12:6). Den früh herausgespielten deutlichen Vorsprung spielte die SSG dann souverän herunter und lies zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass die SSG den vierten Satz gewinnen würde (25:18). Damit konnte die SSG das Spiel gegen VJ Frankfurt mit 3:1 für sich entscheiden.

Mit insgesamt 27 Punkten trug Diagonalangreifer Jochen Schöps einen großen Anteil zum Langener Sieg bei und war vor allem im Angriff kaum zu stoppen. Daher bekam er verdientermaßen die goldene MVP-Medaille verliehen.

 

Die Langener stehen nach dem Sieg weiterhin an der Tabellenspitze der 3. Liga Süd. Da einer der direkten Konkurrenten ebenfalls einen Nachholspieltag hatte, diesen jedoch nicht gewinnen konnte, können die Langener am nächsten Spieltag in zwei Wochen mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen. Dabei geht es jedoch gegen den Zweitplatzierten aus Rüsselsheim, die aktuelle Mannschaft der Stunde, die sieben ihrer acht letzten Spiele gewinnen konnte. Die SSG will die kommenden zwei Wochen im Training nutzen, um sich bestmöglich auf das Spiel gegen Rüsselsheim vorzubereiten und um nach erfolgreichem Spiel vor heimischer Kulisse in Langen die Meisterschaft feiern zu können.

 

Es spielten für die SSG: Felix Haar, Niclas Carter, Christian Carter, Artur Zarenko, Jan Jauch, Lukas Pfahlert, Jochen Schöps, Sebastian Weber, Felix Weber, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Sebastian Dubinyi, Christopher Haas, Kevin Kocon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert