H1: SSG Langen feiert ersten Saisonsieg im Kellerduell gegen TSV Speyer

H1: Langens Drittliga-Volleyballer verlieren auch in Mainz
Oktober 25, 2022
H1: Denkbar knappe Niederlage gegen Ludwigsburg
November 7, 2022
H1: Langens Drittliga-Volleyballer verlieren auch in Mainz
Oktober 25, 2022
H1: Denkbar knappe Niederlage gegen Ludwigsburg
November 7, 2022

SSG Langen – TSV Speyer 3:1 (25:18, 27:25, 21:25, 25:22)

Die Volleyballer der SSG Langen konnten am vergangenen Wochenende in eigener Halle nach guter Leistung endlich den ersten Sieg in der diesjährigen Drittligasaison feiern. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Langener Mannschaft bedingungslos an und bekamen über alle vier Sätze hinweg sehr guten Volleyball mit einigen langen Ballwechseln geboten.

Trainer Markus Pfahlert konnte die Mannschaft berufsbedingt unter der Woche nicht trainieren, sodass Kapitän Thomas Schäfer und Volleyballlegende Jochen Schöps das Training interimsweise leiteten. Das intensive Training mit vielen Übungen zur Verbesserung der Abstimmung auf demFeld zahlte sich am Spieltag gegen Speyer aus. Die SSG musste neben den Langzeitverletzten nur krankheitsbedingt auf Zuspieler Stefan Schibilsky verzichten und konnte daher mit fast vollbesetztem Kader antreten. Doch auch die Speyrer waren mit einem vollbesetzten Kader zum Kellerduell nach Langen gereist und konnten aus dem Vollen schöpfen. Trainer Markus Pfahlert veränderte die Startaufstellung auf zwei Positionen. Kapitäne Thomas Schäfer startete wieder als Liebero und Felix Meier-Merziger bekam nach starken Trainingsleistungen unter der Woche den Vorzug im Zuspiel. Die Startaufstellung wurde komplettiert durch Peter Wolf auf Diagonal, Sebastian Luz und Felix Weber auf der Mitte und Artur Zarenko und Niclas Carter auf Außen-Annahme.

Die Langener fanden sehr gut ins Spiel hinein und konnten früh im ersten Satz direkt deutlich in Führung gehen (9:3), da Speyer ihre Chancen ungenutzt ließ. Einfache Fehler auf Seiten der SSG ließen die Speyrer wieder herankommen (17:16). Zum Satzende hin spielte die SSG wieder souverän auf und so konnte Zuspieler Felix Meier-Merziger die Pässe nach Belieben verteilen und der Satz mit 25:18 gewonnen werden. Der zweite Satz begann wie schon in den letzten Spielen so oft mit einigen Eigenfehlern im Spiel der SSG (5:10). Über den gesamten Satz hinweg konnten sich die Langener durch eine gute Block-Abwehrarbeit und vor allem aufgrund der im Angriff sehr gut aufgelegten Außen-Annahme und Diagonalspieler Stück für Stück wieder heranarbeiten. In der Crunch-Time behielten die Spieler der SSG die Nerven und konnten den Satz mit 27:25 gewinnen. Die Außen-Annahme-Spieler Artur Zarenko und Niclas Carter der SSG erwischten im Angriff einen Sahnetag und hatten über das gesamte Spiel hinweg eine sehr starke Angriffsquote vorzuweisen. Der dritte Satz begann ausgeglichen, doch ab der Satzmitte konnte sich der TSV Speyer etwas absetzen. Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten der Langener beim Spielstand von 17:21 brachte den Trainer und die Spieler des TSV Speyer so auf, dass diese sich zwei Rote Karten direkt hintereinander abholten. Dadurch kamen die Langener zwar wieder heran, doch Speyer konnte den dritten Satz trotzdem für sich entscheiden (21:25). Nach dem verlorenen Satz wechselte Trainer Markus Pfahlert im vierten Satz auf der Mitte und brachte Jochen Schöps für Sebastian Luz. Dieser Wechsel machte sich direkt bezahlt, als Jochen Schöps zu Beginn des Satzes zwei Asse im Aufschlag schlagen konnte. Den zu Beginn des Satzes herausgespielten Vorsprung konnten die Langener über den gesamten Satz halten und so am Ende den Satz mit 25:22 gewinnen. Damit konnten die Volleyballer der SSG verdientermaßen endlich den ersten Sieg in der diesjährigen Drittligasaison feiern.

Die goldene MVP-Medaille bekam Peter Wolf verliehen, der ein ums andere Mal zeigte, wie wichtig er für das Langener Spiel ist, indem er auf der Diagonalposition die Bälle in den entscheidenden und schwierigsten Situationen im Angriff erfolgreich verwertete.

Durch den ersten Saisonsieg im sechsten Spiel haben die Langener den letzten Tabellenplatz der dritten Liga Süd an den Gegner aus Speyer abgegeben. In der nächsten Woche ist die Mannschaft der Barock Volleys MTV Ludwigsburg in Langen zu Gast. Ziel ist es, die gute Leistung aus dem Spiel gegen Speyer am nächsten Wochenende gegen Ludwigsburg zu wiederholen.

 

Es spielten für die SSG: Felix Meier-Merziger, Anh Duc Vu, Niclas Carter, Jan Jauch, Artur Zarenko, Peter Wolf, Sebastian Weber, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Felix Weber, Patrick Pöhler, Thomas Schäfer, Christopher Haas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert