H1: SSG Langen feiert ersten Sieg der Saison gegen TG Rüsselsheim

U15 männlich: Erste Turniererfahrungen auf der neuen Feldgröße
September 18, 2023
H2: Gelungener Saisonstart für Langens Zweite!
September 26, 2023
U15 männlich: Erste Turniererfahrungen auf der neuen Feldgröße
September 18, 2023
H2: Gelungener Saisonstart für Langens Zweite!
September 26, 2023

16.09.2023 TG Rüsselsheim – SSG Langen 1:3 (25:14, 23:25, 19:25, 15:25)

Die Langener Drittligavolleyballer haben am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel gegen TG Rüsselsheim am ersten Spieltag der Saison direkt ihren ersten Sieg feiern können. Trainer Markus Pfahlert musste dabei noch auf einige seiner Spieler verzichten und konnte nur mit einem 9-Mann Kader anreisen. Vor allem auf der Annahme-Außen Position fehlten ihm hier seine Stammkräfte. Die SSG startete mit folgender Startaufstellung: Lukas Pfahlert im Zuspiel, Felix Haar und Felix Weber auf Annahme-Außen, Kapitän Jochen Schöps als Diagonal, Patrick Pöhler und Steffen Bauerochse auf der Mitte und Christopher Haas als Libero.

Die SSG startete mit vielen hektischen Aktionen und fehlender Absprache ins Spiel und wurde vor allem bei den Abwehraktionen mehrfach von der ungewohnt niedrigen Hallendecke ausgebremst. Die mit der Spielhalle vertraute Heimmannschaft aus Rüsselsheim hingegen konnten sich früh im ersten Satz absetzen und führte zur Satzmitte deutlich, sodass sich Markus Pfahlert gezwungen sah beim 16:10 seine letzte Auszeit zu nehmen. Auch die Einwechslung von Jan Jauch für Felix Weber auf Annahme-Außen und ein Liberowechsel in der Abwehr zu Kevin Kocon beim Stand von 19:10 konnte nicht mehr die Wende bringen. Der erste Satz ging so schließlich verdientermaßen mit 25:14 verloren. Markus Pfahlert setzte im zweiten Satz wieder auf die gleiche Startaufstellung, lediglich auf der Libero Position wurde nun bei eigener Angabe Kevin Kocon eingesetzt. Die SSG erwischte diesmal einen besseren Start und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Durch eine starke Aufschlagserie von Patrick Pöhler und einen wichtigen Block von Steffen Bauerochse konnte sich die SSG direkt zu Beginn mit 6:3 absetzen. Der TG Rüsselsheim gelang es aber durch eine starke Abwehrarbeit sich wieder auf ein 12:12 heranzukämpfen. Hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zum Spielstand 20:20, bei welchem es der TG Rüsselsheim gelang sich wieder die Führung zu erspielen (21:20). Durch druckvolle Angaben von Felix Weber und eine starke Teamleistung konnten die Langener den Satz direkt wieder drehen (21:23) und spielten diesen dann souverän zu Ende. Im dritten Satz merkte man nun, dass das Team der SSG Langen langsam in Fahrt kam und die Absprachen deutlich besser funktionierten. Man erspielte sich direkt die Führung und schaffte es durch ein Break zum 8:10 diese auf zwei Punkte auszubauen. Da die Langener jetzt mit gutem Block und guter Abwehrarbeit agierten wurde die Führung noch zum 10:14 ausgebaut. Rüsselsheim kam zwar nochmal auf 18:20 heran, danach ließ die SSG aber kein Zweifel mehr zu, blieb bei längeren Rallies konzentriert und holte sich so den Satz mit 19:25. Im vierten Satz wurde es nun schnell deutlich. Vor allem da die SSG so gut wie keine Fehler machte und in der Angabe sowie dem Angriff durchschlagskräftig blieb. So stand es nach einer längeren Angabenserie von Debütant Felix Haar bereits 1:7. Diesen Abstand konnten die Langener  durch eine weitere Serie von Felix Haar sogar zum 8:18 ausbauen. Beim Stand von 10:20 wurde dann nocheinmal Jan Jauch für Felix Weber eingewechselt. Die Führung brachte die SSG Langen dann ungefährdet ins Ziel und gewann den letzten Satz (15:25) und somit das Spiel mit 1:3.

Nachdem die SSG am Anfang viel mit den üblichen Sartschwierigkeiten zu kämpfen hatte und es vor allem an der Apsrache hinkte, schaffte es die Mannschaft sich zurrückzukämpfen und zu zeigen, zu welcher Leistung sie im Stande ist.

Diagonalangreifer Jochen Schöps sammelte seine erste goldene MVP-Medaille in dieser Saison, nachdem er vor allem in wichtigen Situationen für entscheidende Punkte im Angriff und Block sorgte und auch in der Abwehr eine sehr gute Leistung zeigte. Die Langener stehen nach dem Sieg und dem perfekten Saisonstart damit erstmal auf dem 4. Tabellenplatz. Das nächste Spiel, steht für die Langener schon nächstes Wochenende an. Dort empfängt die SSG in ihrem ersten Heimspiel der Saison den dritten der Vorsaison, die TSG Blankenloch, im Sportzentrum Nord in Langen.

 

Es spielten für die SSG: Lukas Pfahlert, Jochen Schöps, Felix Haar, Felix Weber, Jan Jauch, Steffen Bauerochse, Patrick Pöhler, Christopher Haas, Kevin Kocon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert