H1: SSG Langen feiert Sieg im letzten Saisonspiel und beendet Saison auf Platz fünf

H1: Siegesserie reißt beim Tabellenzweiten ASV Botnang
März 20, 2023
Einladung zur Abteilungsversammlung Volleyball
April 12, 2023
H1: Siegesserie reißt beim Tabellenzweiten ASV Botnang
März 20, 2023
Einladung zur Abteilungsversammlung Volleyball
April 12, 2023

01.04.2023 SSG Langen – BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe 2 3:1 (25:23, 25:20, 23:25, 25:22)

Für die SSG Langen stand am vergangenen Wochenende das letzte Saisonspiel in der dritten Liga Süd gegen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe 2 an. Das Hinspiel, das erste Spiel der gesamten Saison, hatten die Langener knapp mit 2:3 in Karlsruhe verloren. Dafür sollte unbedingt eine Revanche folgen. Jedoch stand Trainer Markus Pfahlert nur ein verkleinerter Kader zur Verfügung, da einige Spieler verletzungs- oder urlaubsbedingt fehlten. Dafür waren zwei Spieler der zweiten Herrenmannschaft, Alexander Götz und Kevin Kocon, mit dabei. Zudem konnten mit Lukas Pfahlert (Kreuzbandriss) und Jan Jauch (Bänderriss im Fuß) zwei weitere Spieler nach langen Verletzungspausen ihr Comeback feiern. Trainer Markus Pfahlert musste die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche erneut umstellen und begann mit folgender Startaufstellung: Stefan Schibilsky im Zuspiel, Jochen Schöps auf Diagonal, Niclas Carter und Lukas Pfahlert auf Annahme-Außen, Sebastian Luz und Patrick Pöhler in der Mitte und Christopher Haas als Libero.

Vor über 100 Zuschauern, die vom Langener Sponsor Weinimport Cresceri mit italienischen Spezialitäten und einer Vielzahl an Qualitätsweinen versorgt wurden, starteten die Langener gut in den ersten Satz. An der ein oder anderen Stelle leistete sich die SSG vermeidbare Eigenfehler, jedoch konnte sie bis zum 15:15 gut mit dem Gegner aus Karlsruhe mithalten. Dann kam Jochen Schöps zum Aufschlag und sorgte mit einer Serien von Sprungaufschlägen dafür, dass die SSG sich einen klaren Vorsprung erspielen konnte (21:15). Zusätzlich war Sebastian Luz im Block ein ums andere Mal nicht überwindbar und erzielte wichtige Langener Blockpunkte. So konnte die SSG den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielten die Mannschaften lange Zeit auf Augenhöhe (17:17). Doch dann setzten sich die Langener erneut kurz vor der Crunch-Time deutlich ab und konnten den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Vor allem Patrick Pöhler drehte im Angriff richtig auf und war für die Karlsruher nicht zu stoppen. Mit seinen Mittelangriffen sorgte er am laufenden Band für einige Langener Punkte über das gesamte Spiel hinweg. Im dritten Satz geriet die SSG früh in einen Zwei-Punkte-Rückstand und konnten diesen über den Satz hinweg nie wirklich aufholen. Es zeigten sich an manchen Stellen Abstimmungsschwierigkeiten auf Seiten der SSG und zudem ließ die Block-Abwehrarbeit etwas nach. So ging der dritte Satz knapp mit 23:25 verloren. Den vierten Satz wollte die SSG keinesfalls verlieren und startete daher druckvoll. Auf eine frühe 10:7 Führung folgte nach einer Phase von nicht wirkungsvollen Angriffen wieder der Karlsruher Ausgleich (11:11). Doch die Langener rappelten sich auf, spielten eine bessere Annahme und immer wieder konnte Jochen Schöps mit seinen gefürchteten und unvorhersehbaren Angriffen den SSC Karlsruhe in die Verzweiflung treiben. Die SSG erspielte sich so zur Satzmitte eine Drei-Punkte-Führung, die sich bis zum Satzende nicht mehr hergab und den Satz mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Damit konnte die SSG die Saison mit einem verdienten 3:1 Sieg am letzten Spieltag beenden. Auf Seiten der SSG wurde Patrick Pöhler zum Gold-MVP gewählt, der die Karlsruher vor allem durch seine Angriffe über das gesamte Spiel hinweg vor enorme Probleme stellte und auch ein gutes Spiel im Block zeigte.

Die Langener Volleyballer konnten mit den drei Punkten in der Tabelle von Platz acht auf Platz fünf nach vorne springen und die direkten Konkurrenten aus Freiburg, Rüsselsheim und Karlsruhe hinter sich lassen. Somit endet für die SSG ihre erste Saison in der dritten Liga Süd sehr erfolgreich, da das Ziel des Nichtabstiegs klar und deutlich erreicht wurde und sich die SSG zusätzlich noch einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle sichern konnte. Die Mannschaft freut sich auf die wohlverdiente Sommerpause und blickt gespannt auf die nächste Saison. Inwieweit die Zielsetzungen für die nächste Drittligasaison geändert werden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

 

Es spielten für die SSG: Stefan Schibilsky, Felix Meier-Merziger, Alexander Götz, Jan Jauch, Niclas Carter, Lukas Pfahlert, Felix Weber, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Christopher Haas, Kevin Kocon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert