H1: Siegesserie reißt beim Tabellenzweiten ASV Botnang

D1: Niederlage zum Saisonabschluss – Leistungssteigerung zu Saisonbeginn riesig!
März 20, 2023
H1: SSG Langen feiert Sieg im letzten Saisonspiel und beendet Saison auf Platz fünf
April 3, 2023
D1: Niederlage zum Saisonabschluss – Leistungssteigerung zu Saisonbeginn riesig!
März 20, 2023
H1: SSG Langen feiert Sieg im letzten Saisonspiel und beendet Saison auf Platz fünf
April 3, 2023

18.03.2023 ASV Botnang – SSG Langen 0:3 (25:13, 25:15, 25:18)

Die durch Verletzung und Krankheit dezimierte Volleyballmannschaft des SSG Langen war am vergangenen Wochenende in der dritten Liga Süd auswärts beim ASV Botnang gefordert. Das Hinspiel in Langen war noch ein echter Krimi gewesen, den Botnang nur knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Die Vorzeichen vor dem Rückspiel sprachen jedoch deutlich für die Botnanger Mannschaft. Die Langener mussten ohne Trainer Markus Pfahlert anreisen, sodass der verletzte Kapitän Thomas Schäfer die Trainerrolle übernahm. Zudem standen im Kader der Langener gerade einmal acht Spieler und mit Niclas Carter nur ein gelernter Außen-Annahme Spieler. So mussten die Langener bei ihrer Startaufstellung etwas umstellen. Felix Weber rückte von der Mitte auf die zweite Außen-Annahme Position neben Niclas Carter. Die Startaufstellung wurde vervollständigt durch: Stefan Schibilsky im Zuspiel, Sebastian Weber als Diagonal, Christopher Haas als Libero, sowie Sebastian Luz und Patrick Pöhler auf der Mitte.

Noch vor Spielbeginn folgte die nächste Hiobsbotschaft für die SSG. Niclas Carter zog sich beim Aufwärmen eine Fußverletzung zu. Dennoch probierte er es im ersten Satz. Die Langener kamen nicht gut in den ersten Satz hinein. Starke Aufschläge des ASV und Abstimmungsprobleme in der Annahme der SSG sorgten früh für einen klaren Rückstand (7:13). Dann kam es für die Langener noch dicker. Von Schmerzen geplagt musste Niclas Carter ausgewechselt werden und Anh Duc Vu übernahm seine Position auf Außen-Annahme (11:20). Von nun an stand auf Langener Seite kein gelernter Außen-Annahme Spieler mehr auf dem Feld und Trainer Thomas Schäfer hatte aufgrund des kleinen Kaders auch keine weitere Wechselmöglichkeit mehr auf der Bank für die kommenden Sätze. Die Langener konnten sich in diesem Satz nicht mehr fangen und der erste Satz ging mit 13:25 an den ASV Botnang. Im zweiten Satz hielten die Langener etwas besser dagegen und konnten bis zur Satzmitte am Gegner dranbleiben (10:12). Dann erzielte der ASV jedoch fünf Punkte in Serie, da die Langener Annahme erneut Probleme bekam und die Chancenverwertung im Angriff nicht konsequent genug war. Den dann deutlichen Vorsprung konnte die SSG nicht mehr aufholen und musste so den zweiten Satz mit 15:25 verloren geben. Im dritten Satz starteten die Langener erneut gut und waren bis zum 9:9 auf Augenhöhe. Immer wieder zeigte die SSG, dass sie in einzelnen Aktionen spielerisch mit dem ASV mithalten kann. Jedoch fehlte den Langenern die Konstanz und es schlichen sich von Zeit zu Zeit einfache Fehler in das Langener Spiel ein. Erneut sorgte eine fünf Punkte Serie des ASV für klare Verhältnisse im dritten Satz (10:15). Die Langener stemmten sich zum Satzende hin gegen die drohende Niederlage nochmal auf, insgesamt war die Leistung aber zu wenig, um dem Tabellenzweiten aus Botnang ernsthaft Paroli bieten zu können. So ging auch der dritte Satz mit 18:25 klar an den ASV Botnang und die Langener mussten das Spiel mit 0:3 verloren geben. Nach sechs Siegen in Folge musste die dezimierte Mannschaft der SSG so erstmals wieder eine klare Niederlage einstecken. Die silberne MVP-Medaille ging auf Langener Seite an Zuspieler Stefan Schibilsky.

Nach der Niederlage stehen die Langener weiterhin auf dem sechsten Platz der dritten Liga Süd. Am nächsten Wochenende steht das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen den Tabellenvierten MTV Ludwigsburg an. Es bleibt abzuwarten, ob einzelne Spieler des Langener Kaders bis dahin wieder fit werden oder ob die Langener erneut ohne gelernten Außen-Annahme Spieler antreten müssen.

Es spielten für die SSG: Stefan Schibilsky, Anh Duc Vu, Niclas Carter, Sebastian Weber, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Felix Weber, Christopher Haas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert