H1: SSG Langen muss bittere Niederlage im ersten Spiel des Jahres verkraften

H1: SSG Langen siegt und überwintert auf zweitem Tabellenplatz!
Dezember 20, 2023
H1: SSG Langen erobert Tabellenspitze
Januar 15, 2024
H1: SSG Langen siegt und überwintert auf zweitem Tabellenplatz!
Dezember 20, 2023
H1: SSG Langen erobert Tabellenspitze
Januar 15, 2024

06.01.2024 USC Freiburg – SSG Langen 3:1 (25:18, 25:19, 22:25, 25:20)

 

Für die Drittligavolleyballer der SSG Langen stand am vergangenen Wochenende das erste Spiel des neuen Jahres, auswärts beim USC Freiburg, auf dem Programm. Der Langener Kader war für das Spiel sehr dezimiert und vor allem der verhinderte Diagonalangreifer Jochen Schöps (Co-Trainer U17 Nationalmannschaft) und auch der amRücken verletzte Libero Thomas Schäfer wurden schmerzlich vermisst. Dennoch konnte der Langener Trainer Markus Pfahlert auf den übrigen Positionen mit seiner Stammaufstellung in das Spiel starten: Lukas Pfahlert startete im Zuspiel und Christian Carter auf der zweiten Zuspielposition. Die Startaufstellung wurde durch Steffen Bauerochse und Patrick Pöhler auf der Mitte, sowie Artur Zarenko und Niclas Carter auf Annahme-Außen und Kevin Kocon als Libero komplettiert. Ziel der Langener war es, aich für die 3:2 Hinspielniederlage zu revancieren und etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen.

Trotz mehrerer mitgereister Langener Zuschauer fand die SSG von Beginn an nicht gut ins Spiel. Zum einen fanden die Langener im Angriff nicht genügend zwingende Lösungen, um direkte Punkte zu erzielen, zum anderen funktionierte die Block-Abwehrarbeit auf Langener Seite nur sehr selten. Der Gegner aus Freiburg fand hingegen gute Lösungen im Angriff und zeigte eine überragende Abwehrleistung. Dem souveränen Spiel des USC hatte die SSG in den ersten beiden Sätzen nichts entgegenzusetzen und musste beide mit 25:18 und 25:19 verloren geben. Auch eine Systemumstellung der SSG im Laufe des zweiten Satzes zeigte nur bedingt Wirkung. Im dritten Satz kämpften sich die Langener dann wieder ins Spiel zurück, auch da die Freiburger in ihrer Effektivität deutlich nachließen. So konnte die SSG den dritten Satz mit 22:25 für sich entscheiden und es kam in der Halle nochmal die Hoffnung auf, dass die Langener das Comeback schaffen könnten. Doch der vierten Satz verlief leider genau so wie die ersten beiden Sätze. Früh konnten die Freiburger in Führung gehen und mit einer weiter starken Abwehrleistung diese Führung bis zum Ende des Satzes halten. So ging auch der vierte Satz mit 25:20 an Freiburg und damit das Spiel aus Langener Sicht mit 1:3 verloren. Die SSG musste diesmal die Heimreise ohne Punkte antreten.

Mittelblocker Steffen Bauerochse bekam verdientermaßen die silberne MVP-Medaille verliehen, da er vor allem im Angriff kaum zu stoppen war und eine Vielzahl der Langener Punkte im Spiel erzielte.

Die Langener bleiben nach der Niederlage weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, haben nun jedoch Punkte gegenüber dem Tabellenersten aus Blankenloch eingebüßt. In der kommenden Trainingswoche werden die Langener vor allem an der Block-Abwehrarbeit und an der Durchschlagskraft im Angriff arbeiten.  Weiter geht es für die SSG am Samstag, den 13.01.2024, mit dem nächsten Auswärtsspiel gegen die TG Schwenningen.

Es spielten für die SSG: Niclas Carter, Christian Carter, Artur Zarenko, Lukas Pfahlert, Sebastian Luz, Steffen Bauerochse, Patrick Pöhler, Kevin Kocon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert