H1: SSG Langen siegt und überwintert auf zweitem Tabellenplatz!

H3: 0:3-Niederlage trotz starker Leistung beim Oberliga-Absteiger
Dezember 11, 2023
H1: SSG Langen muss bittere Niederlage im ersten Spiel des Jahres verkraften
Januar 9, 2024
H3: 0:3-Niederlage trotz starker Leistung beim Oberliga-Absteiger
Dezember 11, 2023
H1: SSG Langen muss bittere Niederlage im ersten Spiel des Jahres verkraften
Januar 9, 2024

16.12.2023 SSG Langen – TV Waldgirmes 3:1 (25:23, 25:22, 22:25, 25:23)

Am vergangenen Wochenende spielten die Volleyballer der SSG Langen ihr letztes Spiel vor der Winterpause in der 3. Liga Süd gegen den TV Waldgirmes. Neben dem Spiel gab es Speis und Trank aus italienischer Küche vom Langener Sponsor Weinimport Cresceri. Der Tabellenzweiten aus Langen war im Vorfeld der Partie als Favorit auserkoren worden, musste jedoch auf den Diagonalangreifer Jochen Schöps verzichten, der schon mehrfach in dieser Saison der entscheidende Faktor in knappen Spielen zu Gunsten der SSG war. Ansonsten konnte der Langener Trainer Markus Pfahlert auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Dennoch startete die SSG mit einem neuen System ins Spiel und spielte in Person von Christian Carter und Lukas Pfahlert mit zwei Zuspielern auf dem Feld. Die Startaufstellung wurde durch Steffen Bauerochse und Patrick Pöhler auf der Mitte, sowie Artur Zarenko und Niclas Carter auf Annahme-Außen und Kapitän Thomas Schäfer als Libero komplettiert. Erstmals in dieser Saison im Langener Kader nahm der leicht angeschlagene Peter Wolf vorerst auf der Bank Platz.

Die Langener starteten mit Aufschlagsserien von Patrick Pöhler und Artur Zarenko gut ins Spiel und konnte eine früher deutliche Führung verbuchen (10:3). Doch schnell schlichen sich Aufschlagsfehler ins Langener Spiel ein und nach mehreren Abstimmungsproblemen kam der Gegner aus Waldgirmes wieder bis auf einen Punkt zum 17:16 ran. Die SSG zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und spielte den ersten Satz souverän zu Ende (25:23). Im zweiten Satz startete die SSG erneut gut und spielte sich früh einen Drei-Punkte-Vorsprung heraus. Auch mehrere sehr zweifelhafte und auch fehlerhafte Schiedsrichterentscheidungen gegen die Langener Mannschaft konnten die SSG nicht bremsen. Die Angreifer fanden gute Lösungen und die Annahme um Kapitän Thomas Schäfer zeigte sich sicher und fast fehlerfrei. Den Vorsprung hielt die SSG bis zum Satzende und lies nichts mehr anbrennen (25:22). Vor allem Patrick Pöhler konnte auf der Mitte mit gezielten Angriffen ein ums andere Mal wichtige direkte Punkte erzielen.

Im dritten Satz lies die Langener Konzentration merklich nach und der TVW zeigte sich vor allem in der Abwehr deutlich wacher und stärker verglichen mit den beiden Sätzen davor. So lagen die Langener früh in Rückstand (3:9) und mussten sich über den Satzverlauf erstmal wieder herankämpfen. Auch die Einwechslungen von Felix Haar und Peter Wolf brachten nicht den gewünschten Erfolg. Der TV Waldgirmes spielte nun ein fast fehlerfreies Spiel und konnte Satz drei mit 22:25 für sich entscheiden. Den Zuschauern im Sportzentrum Nord wurde im vierten Satz neben mehreren langen Ballwechseln ein Spiel auf Augenhöhe geboten. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die Langener Angreifer hatten deutlich an Durchschlagskraft verloren und hatten Mühen direkte Angriffspunkte zu erzielen. Trotzdem konnte auch der TVW sich daraus keinen Vorsprung erspielen und der Satz blieb bis zum 17:17 komplett offen. Dann konnte sich der TVW etwas absetzen (18:20), jedoch zeigten die Langener direkte Comeback-Qualitäten (23:23). Letztlich konnte die SSG den vierten Satz aufgrund zu vieler Eigenfehler des Gegners mit 25:23 für sich entscheiden und gewann damit das Spiel mit 3:1.

Die goldene MVP-Medaille bekam auf Langener Seite Zuspieler Lukas Pfahlert verliehen, der sowohl im Angriff gute Lösungen fand, als auch seine Angreifer mit sauberen und cleveren über das ganze Spiel hinweg sehr gut in Szene setzen konnte.

Durch den Sieg bleiben die Langener weiter mit einem Punkt Rückstand hinter dem Tabellenführer aus Blankenloch auf dem zweiten Platz der 3. Liga Süd. Die anstehende kurze Winterpause von drei Wochen werden die Langener nutzen, um neue Kräfte für die zweite Saisonhälfte zu tanken. Dennoch ist die SSG mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden und das Ziel für den Rest der Saison ist es weiterhin um den ersten Tabellenplatz mitzuspielen. Weiter geht es für die SSG am Samstag, den 06.01.2024, mit einem Auswärtsspiel gegen die USC Freiburg.

Es spielten für die SSG: Felix Haar, Niclas Carter, Christian Carter, Artur Zarenko, Lukas Pfahlert, Peter Wolf, Sebastian Luz, Steffen Bauerochse, Patrick Pöhler, Thomas Schäfer, Christopher Haas, Kevin Kocon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert