H1: SSG Langen zurück in der Erfolgsspur

H1: Siegesserie gerissen – Erster Dämpfer für die SSG..
Oktober 9, 2023
D1: SSG nach knapper Niederlage in der Verfolgerposition
Oktober 17, 2023
H1: Siegesserie gerissen – Erster Dämpfer für die SSG..
Oktober 9, 2023
D1: SSG nach knapper Niederlage in der Verfolgerposition
Oktober 17, 2023

14.10.2023 SSG Langen – TG Schwenningen 3:0 (25:20, 27:25, 25:23)

Die Langener Drittligavolleyballer waren am vergangenen Wochenende gegen die TG Schwenningen im heimischen Sportzentrum Nord in Langen gefordert und wollten nach der Niederlage am vorherigen Wochenende unbedingt zeigen, dass diese nur ein Ausrutscher war. Der Langener Trainer Markus Pfahlert musste auf Christopher Haas und Artur Zarenko verzichten. Dafür war der lange Zeit am Knie verletzte Langener Kapitän Thomas Schäfer erstmals wieder als Libero im Einsatz und stand auch direkt in der Startaufstellung. Diese wurde komplettiert durch Lukas Pfahlert im Zuspiel, Jochen Schöps auf Diagonal, Niclas Carter und Felix Weber auf Außen-Annahme, sowie Patrick Pöhler und Steffen Bauerochse auf der Mitte.

Die SSG startete gemächlich in den ersten Satz und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte komplett überzeugen und so gaben vor allem Einzelaktionen den Ausschlag (15:15). Steffen Bauerochse sorgte mit einer Aufschlagsserie in dieser Phase dafür, dass der Gegner aus Schwenningen sehr unter Druck stand. Eine solide Block-Abwehrarbeit der Langener führte dazu, dass sie sich ein Vorsprung herausspielen konnten, der bis zum Satzende gehalten wurde (25:20).

Nach dem Gewinn des ersten Satzes begannen die Langener auch im zweiten Satz konzentriert auf ihr eigenes Spiel. Immer wieder sorgte der starke Annahmeriegel der SSG um Kapitän Thomas Schäfer dafür, dass die Langener wenig in Bedrängnis kamen. Die SSG spielte sich so einen kleinen Vorsprung heraus (15:11). Diesen behielten die Langener auch bis kurz vor Satzende (24:20), doch der letzte Punkt in diesem Satz wollte nicht gelingen. Plötzlich war die bisherige Souveränität verflogen und die Lösungen im Angriff zeigten keine Wirkung mehr (24:24). Die Langener gaben jedoch nicht auf und erkämpften sich in der Crunch-Time trotzdem den knappen Satzgewinn (27:25). 

Auch im dritten Satz nahmen sich beide Teams nicht viel. Auf den früheren Vorsprung der SSG (8:5) folgte der komplette Einbruch und eine 8-Punkte-Serie der TG Schwenningen zum zwischenzeitlichen 8:13. Doch die Langener kämpften sich erneut zurück, diesmal durch eine Aufschlagsserie von Jochen Schöps, der mit seinen kräftigen Sprungaufschlägen die Schwenninger Annahme vor große Schwierigkeiten stellte (17:18). Zum Satzende entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Langener ihren ersten Matchball nutzen konnten und so den Satz mit 25:23 und damit das Spiel knapp, aber verdient mit 3:0 gewinnen konnten.

Der Langener Diagonalangreifer Jochen Schöps konnte gegen seinen ehemaligen Jugendverein im Angriff voll überzeugen und war mit mehreren Assen im Aufschlag einer der entscheidenden Faktoren für den Sieg. Daher bekam er verdientermaßen die goldene MVP-Medaille verliehen.

Die Langener bleiben durch den Sieg weiterhin Tabellenführer der 3. Liga Süd. Nach vier Siegen aus den ersten fünf Spielen ist die Richtung für die SSG in dieser Saison klar ersichtlich – das Ziel ist das vordere Tabellendrittel. Das nächste Spiel steht für die SSG am 28.10.2023 gegen den letztjährigen Tabellenzweiten ASV Botnang an. Das Team um Trainer Markus Pfahlert will auch im Heimspiel gegen den ASV Botnang mit einem Sieg die Tabellenführung weiter verteidigen. Bis dahin werden die Langener in den kommenden zwei Trainingswochen weiter daran arbeiten die Schwächephasen im eigenen Spiel zu eliminieren und so konstanter gute Leistungen abzuliefern.

Es spielten für die SSG Langen: Lukas Pfahlert, Christian Carter, Niclas Carter, Jan Jauch, Felix Weber, Felix Haar, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Steffen Bauerochse, Thomas Schäfer, Kevin Kocon, Trainer: Markus Pfahlert


#FREUNDSCHAFT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert