H1: SSG schrammt knapp an Sieg gegen Tabellenzweiten vorbei..

Weibliche Jugend: Sieg beim U15-Freundschaftsturnier in Sprendlingen!
Dezember 5, 2022
D1: SSG überholt Wald-Michelbach in der Tabelle!
Dezember 12, 2022
Weibliche Jugend: Sieg beim U15-Freundschaftsturnier in Sprendlingen!
Dezember 5, 2022
D1: SSG überholt Wald-Michelbach in der Tabelle!
Dezember 12, 2022

SSG Langen – ASV Botnang 2:3 (25:19, 24:26, 21:25, 25:22, 16:18)

Am vergangenen Wochenende mussten sich die Langener Drittligavolleyballer erneut in einem Fünf-Satz-Krimi geschlagen geben. ImSportzentrum Nord in Langen war der Tabellenzweite aus Botnang zu Gast, der hochmotiviert mit vollem Kader als Favorit in die Begegnung ging. Die Langener hatten auch einen fast vollen Kader dabei, mussten jedoch auf Kapitän Thomas Schäfer und auf Anh Duc Vu verzichten. Zudem war Artur Zarenko aufgrund anhaltender Knieprobleme nicht einsatzfähig. Im Vergleich zum letzten Spiel stellte Trainer Markus Pfahlert die Mannschaft des SSG auf zwei Positionen um. So begann Felix Weber neben Jochen Schöps auf der Mitte und Christopher Haas ersetzte Thomas Schäfer auf der Liberoposition. Komplettiert wurde die Startaufstellung von Stefan Schibilsky im Zuspiel, Peter Wolf auf Diagonal, sowie Niclas Carter und Georg Wolf auf Außen-Annahme.

Die SSG war von Anfang an hellwach und startete sehr gut in den ersten Satz. Übermotivierte Angriffe auf Botnanger Seite fanden ihr Ende mehrfach im starken Langener Block. Vor allem Jochen Schöps war auf der Mitte im Block super aufgelegt und zog den Angreifern des ASV mehrfach den Zahn. Da die Eigenfehlerquote auf Langener Seite gering  gehalten wurde, konnte der erste Satz deutlich mit 25:19 gewonnen werden. Auch im zweiten Satz begann die SSG wieder stark und konnte sich früh absetzen. Einzig und alleine die starken Aufschläge des späteren MVP aus Botnang bereiteten den Langenern in der Annahme immer wieder Probleme. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung waren die Langener kurz vor Satzende immernoch deutlich in Führung (23:19) und der Satzgewinn war zum Greifen nahe. Doch erneut starke Aufschläge auf Seite des ASV und mehrere Unaufmerksamkeiten in der Langener Annahme und Abwehr sorgten dafür, dass die SSG diesen Satz trotz deutlicher Führung, wie schon so oft in der Saison, noch abgeben musste (24:26). Dieser Satzgewinn baute den Gegner aus Botnang natürlich auf und sorgte dafür, dass die Botnanger auch besser in den dritten Satz starteten. Der ASV stellte im Angriff auf präzisere und nichtmehr nur hart geschlagene Bälle um und stellte so die Abwehr der SSG vor allem bei diagonalgeschlagenen Bällen vor große Probleme. Auch in diesem Satz mussten sich die Langener geschlagen geben (21:25). Im vierten Satz stellte die SSG um und startete mit Felix Meier-Merziger auf der Zuspielposition. Eine kluge Passverteilung, gepaart mit schlauen Lösungen im Angriff, sorgten für einen frühen Vorsprung der SSG (14:9). Zudem konnten sich die Mittelblocker Felix Weber und Jochen Schöps durch gute Blocks und präzise Angriffe mehrfach auszeichnen. Auch Georg Wolf zeigte immer wieder herausragende Abwehraktionen und half dabei den vierten Satz gegen den starken Gegner aus Botnang zu gewinnen (25:22). Somit ging das Spiel in den entscheidenden fünften Satz. Wie schon in allen anderen Fünf-Satz-Spielen dieser Saison lagen die Langener den Großteil des Satzes in Führung (13:11), schafften es jedoch nicht den Satz in der Crunch-Time für sich zu entscheiden. Auch eine sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidung sorgte in der Endphase des Spiels für Verwunderung auf den Rängen und dem Spielfeld. Die SSG schaffte es danach nicht mehr ihre vorherige Leistung abzurufen und verlor den Satz mit 16:18 und somit das Spiel mit 2:3. Dies war für die Langener die vierte Niederlage im vierten Fünf-Satz-Spiel in dieser Saison. Die Langener konnten einen weiteren Punkt für die Tabelle sammeln, obwohl gerade nach dem Spielverlauf deutlich mehr drin gewesen wäre. Wie schon so oft in dieser Saison schaffte es die SSG nicht, die Sätze zwei und fünf, trotz Führung kurz vor Schluss, für sich zu entscheiden.

Die silberne MVP-Medaille ging an Jochen Schöps, der auf der Mitte ein herausragendes Spiel zeigte und den Gegner mit vielen starken Blocks und Angriffen über dem Block des Gegners vor große Herausforderungen stellte. Die Langener stehen weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz nun mit direktem Anschluss an die beiden Mannschaften vor Ihnen. Am nächsten Wochenende steht für die SSG auswärts beim USC Freiburg das letzte Spiel des Jahres an. Bei einem Sieg könnten die Langener den USC in der Tabelle überholen und erstmals auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz springen.

Es spielten für die SSG: Felix Meier-Merziger, Stefan Schibilsky, Niclas Carter, Christian Carter, Artur Zarenko, Georg Wolf, Jan Jauch, Peter Wolf, Sebastian Weber, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Felix Weber, Patrick Pöhler, Christopher Haas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert