H1: SSG trotzt Verletzungspech und feiert fünften Sieg in Serie

Weibliche Jugend: Tabellenführung in Jugendliga 2 behauptet!
Februar 13, 2023
SSG-Volleyball-Pfingst-Camp
Februar 27, 2023
Weibliche Jugend: Tabellenführung in Jugendliga 2 behauptet!
Februar 13, 2023
SSG-Volleyball-Pfingst-Camp
Februar 27, 2023

18.02.2023: SSG Langen – VJ Frankfurt 3:1 (27:25, 25:19, 22:25, 25:20)

Am vergangenen Wochenende stand für die Drittligavolleyballer der SSG Langen das Heimspiel gegen die Internatsmannschaft VJ Frankfurt auf dem Programm. Im Hinspiel zeigte die SSG eine ihrer schlechtesten Saisonleistungen und war in Frankfurt deutlich und verdient mit 0:3 unterlegen gewesen. Die von Verletzungssorgen geplagten Langener mussten auf eine Reihe von Spielern um Kapitän Thomas Schäfer verzichten. Mit nur einem fitten Zuspieler stellte Trainer Markus Pfahlert folgende Startformation auf: Felix Meier-Merziger im Zuspiel, Christopher Haas als Libero, Peter Wolf auf Diagonal, Jochen Schöps und Niclas Carter auf Annahme-Außen, sowie Felix Weber und Patrick Pöhler im Mittelblock.

Der erste Satz begann mit Startschwierigkeiten auf Langener Seite. Die guten Sprungaufschläge der Frankfurter stellten die Annahme der SSG vor größere Probleme, zudem waren die Langener in der Block-Abwehr-Arbeit noch etwas schläfrig. So konnte sich Frankfurt früh absetzen und den Vorsprung bis kurz vor Ende des Satzes halten (15:20). Trainer Markus Pfahlert reagierte und brachte Kevin Kocon auf der Liberoposition, der sich in seinem ersten Drittligaspiel direkt durch starke Abwehraktionen auszeichnen konnte. Die Langener Annahme verbesserte sich deutlich zum Satzende und dadurch konnte Zuspieler Felix Meier-Merziger die Bälle nach Belieben auf seine Angreifer verteilen. So kam die SSG in dem fast schon verloren geglaubten Satz wieder zurück (23:23). Dank dem im Block nun stark aufspielenden Patrick Pöhler konnte die SSG einen Frankfurter Satzball abwehren und den ersten Satz noch für sich entscheiden (27:25).

Im zweite Satz legten die Langener direkt richtig los und hatten das Volleyballinternat voll unter Kontrolle. Vor allem die starken Sprungaufschläge von Jochen Schöps sorgten immer wieder für Probleme auf Frankfurter Seite (5:0). Diesen klaren Vorsprung gab die SSG nichtmehr her und spielte den Satz souverän herunter (25:19).

Einige Umstellungen in der Frankfurter Aufstellung sorgten dafür, dass die Frankfurter deutlich besser in den dritten Satz starteten. Immer wieder gute Zuspiele, die den Langener Block nun vor Probleme stellten, gepaart mit cleveren Frankfurter Angriffen sorgten für einen frühen Rückstand. Beim Spielstand von 11:14 gab es dann die nächste Hiobsbotschaft auf Langener Seite. Zuspieler Felix Meier-Merziger verletzte sich am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Da die anderen drei Langener Zuspieler krankheits-, verletzungs- und berufsbedingt nicht zur Verfügung standen, musste Trainer Markus Pfahlert auf der Zuspielposition ran. Seinerseits Zuspieler der zweiten Herrenmannschaft kam es so für ihn zum unverhofften Debüt in der dritten Liga Süd. Nach ein paar Bällen konnte er sich aber gut einfinden und die Bälle auf die Langener Angreifer nach Belieben verteilen.  Doch die Frankfurter zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistungen und so gelang es der SSG nicht diesen dritten Satz zu gewinnen (22:25). Nach der Zuspielerverletzung und dem verlorenen dritten Satz, dachten viele der Zuschauer schon daran, dass es nun zu einem Fünf-Satz-Spiel kommen könnte. Doch die Langener Mannschaft hatte dem im vierten Satz vieles dagegenzusetzen. Früh spielten sich die Langener deutlich in Führung und Markus Pfahlert konnte im Zuspiel ein ums andere Mal Felix Weber auf der Mitte perfekt einsetzen (13:8). Diesmal behielten die Langener die Nerven und konnten so den vierten Satz ohne weitere Probleme souverän herunterspielen. Dadurch gewann die SSG den Satz mit 25:20 und damit das Spiel mit 3:1 gegen die Internatsmannschaft aus Frankfurt. Die goldene MVP-Medaille ging an Jochen Schöps, der neben guten Sprungaufschlägen und cleveren Angriffen, vor allem mit seiner fast fehlerfreien Annahme überzeugen konnte.

Durch den fünften Sieg in Serie konnten die Langener auf den fünften Tabellenplatz der dritten Liga Süd springen. Das Ziel in den letzten vier Saisonspielen wird es sein diesen Platz zu festigen und damit die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen. In der nächsten Woche haben die Langener spielfrei und spielen damit erst am 04.03. wieder daheim gegen die TSG Blankenloch. Die Hoffnung besteht, dass bis dahin einer der etatmäßigen Zuspieler wieder einsatzbereit sein wird.

 

Es spielten für die SSG: Felix Meier-Merziger, Markus Pfahlert, Niclas Carter, Jochen Schöps, Alexander Götz, Peter Wolf, Sebastian Weber, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Felix Weber, Christopher Haas, Kevin Kocon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert