H1: Tie-Break-Niederlage gegen Rüsselsheim

H2: SSG unterstreicht Aufstiegsambitionen!
November 21, 2022
D1: Erfolgreicher Heimspieltag!
November 21, 2022
H2: SSG unterstreicht Aufstiegsambitionen!
November 21, 2022
D1: Erfolgreicher Heimspieltag!
November 21, 2022

SSG Langen – TG Rüsselsheim 2:3 (16:25, 25:20, 20:25, 25:20, 13:15)

Einmal mehr war es der SSG Langen möglich durch eine gute Leistung in einem durchwachsenen Spiel einen weiteren Punkt einzufahren. Trainer Markus Pfahlert musste dabei aber auf viel Personal verzichten. So fehlten Coronabedingt sowohl Thomas Schäfer als auch Sebastian Luz, verletzungsbedingt Artur Zarenko und krankheitsbedingt Christian Carter. Außerdem musst Trainer Markus Pfahlert auf Sebastian Weber verzichten. Verstärkung bekam die Mannschaft dafür durch den Rückkehrer Georg Wolf und aus der zweiten Mannschaft durch Kevin Kühn, Kevin Kocon und Alex Götz.

Die Mannschaft wurde im Vergleich zur Vorwoche auf dann auch auf zwei Position umgestellt: So begann Christopher Haas als Libero und Jan Jauch auf Außen-Annahme für die ausfallenden Thomas Schäfer und Artur Zarenko. Die Starting-Six wurde komplettiert von Felix Meier-Merziger im Zuspiel, Felix Weber in der Mitte, Kapitän Peter Wolf als Diagonal Niclas Carter auf Außen-Annahme.

Im ersten Satz fand das Team der SSG Langen nur langsam ins Spiel und musste direkt einen (0:3) Rückstand hinnehmen. Immer wieder unterliefen der SSG im ersten Satz einfache Fehler sodass man sich schnell einem Rückstand von 8 Punkten gegenüber sah (5:13). Dazu kam noch, dass es der SSG Langen nicht gelang gegen einen starken Block Lösungen im Angriff zu finden. Auch zwei gut Aufschlagsserien von Peter Wolf und Jochen Schöps vermochten es nichtmehr den ersten Satz zu drehen, sodass der erste Satz (16:25) verloren ging. Für den zweiten Satz änderte Trainer Markus Pfahlert dann die Aufstellung und brachte Stefan Schibilsky für Felix Meier-Merziger im Zuspiel und Georg Wolf für Jan Jauch auf Außen-Annahme. Die Wechsel machten sich auch gleich bezahlt. So konnte Georg Wolf seine Durchschlagskraft unter Beweis stellen und Stefan Schibilsky brachte im Zuspiel mehr Ruhe ins Spiel. Insgesamt wirkte die Mannschaft in diesem Satz wacher was sich in einer deutlich besseren Block und Abwehrarbeit bemerkbar machte. Die SSG konnte sich so schnell zum zwischenzeitlichen (19:13) absetzen und hielt diesen Abstand nahezu bis zum Ende des Satzes, den man dann (25:20) gewinnen konnte. In Satz drei schlichen sich wieder kleinere Fehler ein, wodurch die Langener schon zu Beginn des Satzes erneut einem 3-Punkte Rückstand hinterherlaufen mussten, diesen aber durch starke Angaben von Niclas Carter direkt wieder aufholen konnten. Danach stellte sich ein ausgeglichenes Spiel ein, bei dem keine Mannschafft sich Vorteile erspielen konnte. Beim Punktestand von (12:13) musste dann aber Niclas Carter aufgrund plötzlich aufkommender Übelkeit das Feld verlassen und für ihn wurde wieder Jan Jauch eingewechselt. Beim Spielstand von (13:14) nahm Trainer Markus Pfahlert hier eine Taktische Änderung vor und schickte Libero Christoph Haas für den noch kalten Außen Jan Jauch aufs Feld anstatt Felix Weber in der Annahme herauszunehmen. Wie oft in der Saison schlichen sich nun in der zweiten Hälfte des Satzes wieder vermehrt Fehler im Angriff ein wodurch die TG Rüsselsheim einen 4-Punkte Vorsprung zum (16:20) aufbauen konnte. Bei diesem Spielstand konnte nun auch Niclas Carter wieder eingewechselt werden. Der SSG gelang es im folgenden nichtmehr zurückzukommen und verlor den Satz mit (20:25). In Satz vier gelang es der SSG Langen  wieder Selbstvertrauen zurückzugewinnen und  so gelang es sich früh mit 5 Punkten zum (12:7) abzusetzen. Diesen Vorsprung verteidigte die SSG durch eine starke Leistung bis zum (21:16) ließ dann aber die TG Rüsselsheim wieder zurück ins Spiel finden.  Nach einer Auszeit beim Spielstand von (21:19) schaffte die SSG aber auch dank einer starken Blockleistung den Satz souverän zu gewinnen(25:20).

Nun ging es in den entscheidenden fünften Satz des Spiel, in dem beide Mannschafften gleich auf spielten die SSG sich aber dann zum(8:6) ein zwei Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. Erneut schaffte es die SSG aber nicht diesen Vorsprung über das Ziel zu bringen und musste sich dann (13:15) geschlagen geben.

Kapitän Peter Wolf zeigte ein sehr starkes Spiel auf der Diagonalposition und bewies wieder ein um das andere Mal seine Durchschlagskraft. Verdientermaßen erhielt er dafür die silberene MVP-Medaille.

Erneut muss sich die Mannschaft um Trainer Markus Pfahlert also in einem 5-Satz-Spiel mit zwei Punkten Abstand im fünften Satz geschlagen geben. Trotz vielen Ausfällen gelingt es der SSG Langen aber durch eine gute Teamleistung einen Punkt gegen die nun viertplatzierte TG Rüsselsheim einzufahren. Durch den Punktgewinn steht die SSG  Langen mit nun neun Punkten weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz.

Am kommenden Wochenende spielt die SSG Langen dann auswärts gegen den direkten Tabellennachbarn TSG Blankenloch. Mit einen Sieg könnten die Langener ins Tabellen Mittelfeld vorrücken.

Es spielten für die SSG: Felix Meier-Merziger, Stefan Schibilsky, Niclas Carter, Jan Jauch, Peter Wolf, Georg Wolf, Jochen Schöps, Felix Weber, Patrick Pöhler,  Christopher Haas, Anh Duc Vu, Kevin Kühn, Kevin Kocon, Alex Götz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert