D1: Weiter auf Kurs in Richtung Meisterschaft

Weibliche Jugend: Volleyball-Marathon am Wochenende
Februar 26, 2024
H2: Meister der Landesliga Süd!
Februar 26, 2024
Weibliche Jugend: Volleyball-Marathon am Wochenende
Februar 26, 2024
H2: Meister der Landesliga Süd!
Februar 26, 2024

24.02.2024 SSG Langen – DSW Darmstadt II 3:0 (25:14, 26:24, 25:23)
24.02.2024 SSG Langen – TGS Hausen 3:1 (20:25, 25:12, 25:9, 25:15)

Die ersten Damen der SSG Langen waren bei ihrem Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den DSW Darmstadt sowie den Tabellenletzten aus Hausen gefordert. Klar war, dass zwei Siege hermussten, um weiter an der Spitze der Bezirksoberliga zu bleiben.

Da Trainer Sebastian Dubinyi selbst mit den zweiten Herren um die Meisterschaft spielte, nahm Interimscoach Patrick Pöhler im ersten Spiel an der Seitenlinie Platz. Auf dem Feld starteten Ilka Bartz im Zuspiel und Sonja Arendt im Diagonalangriff, Nicola Arendt und Lisa Braun auf Außen-Annahme sowie Sarah Grudzinski und Laura Rötzschke als Mittelblockerinnen. Olga Ticha komplettierte die Startaufstellung auf der Liberoposition.

Die Langenerinnen fanden von Anfang an gut ins Spiel und konnten mit starken Angriffen über die Mitte punkten. Zwei Aufschlagserien von Lisa Braun und Ilka Bartz verhalfen der Mannschaft zu einem großen Vorsprung und dem sicheren Satzgewinn (25:14).

Die Sätze 2 und 3 verliefen deutlich enger und boten dem heimischen Publikum viele spannende Ballwechsel, nicht selten mit dem besseren Ende für die Gegner. Interimscoach Patrick Pöhler gelang es in den Auszeiten die richtigen Worte und Tipps zu finden und die ersten Damen zum verdienten 3:0 zu führen (26:24, 25:23).

Für das zweite Spiel gegen die TGS Hausen stieß Sebastian Dubinyi in der Coaching Zone dazu. Das Trainer-Duo brachte in der Starting-Six mit Zuspielerin Natalie Konrath, Diagonalangreiferin Desirée Sansoa, Außenangreiferin Elena Iserhard und Libera Nina Kreisel einige frische Spielerinnen aufs Feld. Keine Veränderungen zum ersten Spiel gab es auf der Mitte mit Sarah Grudzinski und Laura Rötzschke und auch Außenangreiferin Lisa Braun stand wieder in der Startaufstellung.

Offenbar schienen die Damen 1 ihre Gegnerinnen deutlich zu unterschätzen, denn das Schlusslicht der BOL hielt nicht nur mit ihnen mit, sondern ging zur Mitte des Satzes sogar deutlich in Führung. In Folge dessen wechselte Sebastian Dubinyi Mannschaftsführerin Sonja Arendt auf Diagonal ein, um die Damen zurück ins Spiel zu bringen. Die erhoffte Wirkung blieb zunächst aus und der zu große Vorsprung der Gegnerinnen reichte Hausen zum ersten Satzgewinn (20:25).

Im zweiten Satz startete Nicola Arendt für Lisa Braun auf Außen und brachte mit guten Annahmen Stabilität in das Aufbauspiel der SSG Langen. Doch nach nur wenigen Punkten, musste Elena Iserhard verletzt das Spielfeld verlassen. Mit Außenangreiferin Lisa Braun gelang es den ersten Damen jedoch weiter im Spiel zu bleiben und an die Leistungen aus dem ersten Spiel anzuknüpfen. Mit einem klaren 25:12 im zweiten Satz konnten die Langenerinnen nach Sätzen ausgleichen.

Im dritten Durchgang ließen die Damen 1 ihren Gegnerinnen keine Chance mehr zu punkten. Zuspielerin Natalie Konrath konnte alle ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene setzen. Besonders die Abstimmung mit Diagonalangreiferin Sonja Arendt war perfekt, wodurch sie mit nahezu jedem Angriff terminieren konnte. Nun war endlich die deutliche Überlegenheit der Tabellenführer zu sehen, welche sich auch im Ergebnis des Satzes widerspiegelt (25:9).

Mit großer Souveränität und kaum Eigenfehlern im Angriff konnten die Damen 1 im vierten Satz weiter überzeugen. Zur Mitte des Satzes kam Desirée Sansoa für Sonja Arendt im Diagonalangriff aufs Feld. Die Langenerinnen ließen nichts mehr anbrennen und gewannen mit dem vierten Satz auch das Spiel (25:15).

Nach den beiden gewonnenen Spielen trennt die ersten Damen nun nur noch ein Sieg von der Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Dieser soll am 16.03. in Mörfelden geholt werden, also kommt zum Anfeuern vorbei!

Es spielten für die SSG: Nicola Arendt, Sonja Arendt, Ilka Bartz, Lisa Braun, Sarah Grudzinski, Elena Iserhard, Natalie Konrath, Nina Kreisel, Laura Rötzschke, Desirée Sansoa, Olga Ticha

1 Comment

  1. Sybille Roth sagt:

    Ich wünsche den Volleyball-Damen 1 viel Erfolg bei der heutigen Herausforderung gegen Mörfelden .

    Tante Sybi von Ilka Bartz
    😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert