H1: Ersatzgeschwächt zum Sieg und raus aus den Abstiegsrängen!

H3: Viertes 3:0 in Serie!!
Dezember 13, 2022
H1: Deutliche Niederlage beim Tabellenführer zum Jahresstart
Januar 16, 2023
H3: Viertes 3:0 in Serie!!
Dezember 13, 2022
H1: Deutliche Niederlage beim Tabellenführer zum Jahresstart
Januar 16, 2023

USC Freiburg – SSG Langen 0:3 (28:30, 20:25, 19:25)

Die Langener Drittligavolleyballer konnten am vergangenen Wochenende im letzten Spiel des Jahres einen wichtigen Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg sammeln. Mit einer Rumpftruppe und nur einem gelernten Außen-Annahme-Spieler reiste die SSG Langen in das verschneite Freiburg. Das Hinspiel hatten die Langener daheim 1:3 verloren und wollten sich dafür im Rückspiel unbedingt revanchieren. Mehrere verletzungsbedingte Ausfälle und private Umstände, sorgten dafür, dass die Langener mit gerade einmal neun teilweise noch leicht angeschlagenen Spielern nach Freiburg reisten. So musste Trainer Markus Pfahlert die Mannschaft im Vergleich zu den vergangenen Spielen auf mehreren Positionen umstellen. Stefan Schibilsky startete wie gewohnt im

Zuspiel, Peter Wolf auf Diagonal und Kapitän Thomas Schäfer als Libero. Zudem spielten Sebastian Luz und Patrick Pöhler auf der Mitte. Die freie Außen-Annahme-Position neben Niclas Carter besetzte Jochen Schöps, der in dieser Saison auch schon als Diagonalangreifer und in den vergangenen Spielen vermehrt in der Mitte zum Einsatz kam.

Der erste Satz begann mit einem Abtasten beider Mannschaften. Doch die erstmals in dieser Aufstellung spielende Langener Mannschaft fand sich im Laufe des Satzes immer mehr ein. Ein paar Abstimmungsprobleme in der Annahme, sowie eine unsaubere Blockarbeit auf der Mitte  sorgte dafür, dass die SSG keinen Vorsprung aufbauen konnte. Der USC hielt auch stark dagegen und das Spiel war bis zur Crunch-Time komplett offen (23:23). Die Freiburger schafften es trotz vier möglichen Satzbällen nicht, den Satz zu gewinnen und so konnten die Langener ihren zweiten Satzball zum Satzgewinn nutzen (30:28).

Trotz des Satzgewinns startete die SSG nicht gut in den zweiten Satz und lies sich von einer fehlerhaften Schiedsrichterentscheidung viel zu leicht aus dem Konzept bringen. Die Folge war ein früher Fünf-Punkte-Rückstand durch mehrere Eigenfehler und da das eigene Spiel viel inkonsequenter durchgezogen wurde (10:15). Eine starke Aufschlagsserie mit mehreren Assen von Jochen Schöps, sowie eine saubere Blockarbeit von den drei groß gewachsenen Vorderspielern Niclas Carter, Sebastian Luz und Peter Wolf, sorgten dafür dass die SSG diesen Rückstand in eine deutliche Führung ummünzen konnte (22:16). Der Gegner aus Freiburg hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und so ging auch der zweite Satz an die SSG (25:20). Den Langenern gab dieses Comeback trotz deutlichem Rückstand innerhalb des Satzes enormen Rückenwind und ihr Spiel verbesserte sich kontinuierlich.

Im dritten Satz lies die SSG dann gar nichts mehr anbrennen und konnte diesen deutlich mit 25:19 und damit das Spiel 3:0 gewinnen. Hier spielte vor allem Patrick Pöhler auf der Mitte seine Höhe im Angriff aus und die Außen-Annahme-Spieler Niclas Carter und Jochen Schöps erzielten durch clevere Angriffe einige Punkte.

Die goldene MVP-Medaille bekam Jochen Schöps verliehen, der in seinem ersten Spiel auf Annahme-Außen eine starke Leistung zeigte und der mit seiner Sprungaufschlagsserie der Garant für den Gewinn des zweiten Satzes war. Darüber hinaus konnte er den Gegner im Angriff fast schon nach Belieben ausspielen und mit Rollshots und Schlägen an die Linie viele Punkte gerade in spielentscheidenden Phasen erzielen.

Durch den Sieg bekommen die Langener drei weitere Punkte in der Tabelle und stehen nun bei 16 Zählern aus 12 Spielen in dritten Liga Süd. Zudem konnten die Langener dadurch am USC Freiburg und an der TGM Mainz-Gonsenheim in der Tabelle vorbeispringen und überwintern auf dem siebten Tabellenplatz, einem Nichtabstiegsplatz. Die Freude innerhalb des Teams ist groß, dass dieses wichtige Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten trotz der schwierigen Personalsituation so klar gewonnen werden konnte. Die SSG verabschiedet sich damit in die kurze Winterpause und weiter geht‘s am Samstag den 14.01. mit dem Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer TV Bühl.

Es spielten für die SSG: Felix Meier-Merziger, Stefan Schibilsky, Niclas Carter, Peter Wolf, Jochen Schöps, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Christopher Haas, Thomas Schäfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert