H2: Starkes Comeback im Tie-Break!

D1: SSG überholt Wald-Michelbach in der Tabelle!
Dezember 12, 2022
H3: Viertes 3:0 in Serie!!
Dezember 13, 2022
D1: SSG überholt Wald-Michelbach in der Tabelle!
Dezember 12, 2022
H3: Viertes 3:0 in Serie!!
Dezember 13, 2022

SSG Langen – VC Ober-Roden 3:0 (25:22, 25:16, 25:18)
SSG Langen – TSV Bleidenstadt 3:2 (25:22, 22:25, 21:25, 25:20, 15:13)

Langens zweite Herren gehen mit fünf Punkten aus dem Heimspieltag gegen Ober-Roden und Bleidenstadt und damit weiterhin als Tabellenführer in die Winterpause.

Im ersten Spiel des Tages stand am Samstag das Derby gegen den VC Ober-Roden an. Wie im Hinspiel wurde es ein klares Spiel, in dem zu keinem Zeitpunkt in Frage stand, wer das Feld als Sieger verlassen würde. Druckvolle Aufschläge vor allem von Außenangreifer Tim Willig sorgten für eine wacklige Annahme auf Seiten der Ober-Rodener, sodass die SSG in Block und Abwehr viele leichte Situationen hatte und häufig Breaks erzielen konnte. Aus einer soliden Annahme heraus konnte Zuspieler Markus Pfahlert seine Angreifer variabel einsetzen und insbesondere über die beiden Schnellangreifer Kevin Kühn und Christian Wolff enormen Druck auf den Gegner aufbauen. Die Sätze gegen das Schlusslicht der Liga hätten noch deutlicher ausfallen können, allerdings nutzte Trainer Frank Werner die Überlegenheit, um mehrfach zu wechseln, um Spielern von der Bank die Chance zu geben sich zu präsentieren.

Im Anschluss folgte das Duell mit Verfolger Bleidenstadt, den man im Hinspiel nach hartem Kampf mit 3:1 besiegt hatte. Nach einer starken Leistung im ersten Satz, die das Gefühl aufkommen ließ, dass das Spiel einen ähnlichen Verlauf nehmen könnte, wie zuvor gegen Ober-Roden, schlichen sich nach einer Führung im zweiten Satz vermehrt leichte Fehler ins Spiel der SSG ein. Dadurch beflügelt agierte Bleidenstadt zunehmend stärker in Abwehr und Blocksicherung, sodass es für die Langener um Kapitän Sebastian Dubinyi immer schwerer wurde einen Punkt zu erzielen. Die bis dahin starke Annahme geriet ins Wackeln und die Folge war, dass Bleidenstadt mit 2:1 nach Sätzen in Führung ging. Daraufhin stellte Trainer Frank Werner taktisch etwas um in der Hoffnung die Annahme wieder stabilisieren zu können. Die SSG war nun wieder im Spiel und konnte sich mit weiterhin unkonstanter Annahme, aber mit viel Kampf den vierten Satz sichern und das Spiel in den Tie-Break retten.

Im Tie-Break passierte, was nicht passieren darf und die SSG erwischte einen absoluten Fehlstart nach einer Auszeit beim 2:4 gingen weitere Punkte verloren und zum Seitenwechsel stand es 3:8 aus Langener Sicht. Auch die nächsten beiden Punkte sollten an die Bleidenstädter gehen, sodass die SSG sich einem Sieben-Punkte-Rückstand gegenüber sah. Was auch immer dann in den Köpfen der Spieler geschah, sorgte dafür, dass das Momentum des Spiels kippte und den Langenern einen Schub gab. Plötzlich funktionierten alle Elemente wieder: Der Block war da, die Abwehrspieler warne flink auf den Beinen und im Angriff gelang es den Spielern wieder den Ball auf den Boden zu bringen. Dazu kam die Einwechslung von Alex Götz als Aufschlagjoker, der mit einer Serie von Sprungaufschlägen in der Crunchtime des Satzes enormen Druck auf den Gegner ausübte. Am Ende war es ein Ball, den Tim Willig irgendwie mit dem Fuß über das Netz würgte, der dafür sorgte, dass der erste Matchball des Spiels nicht vergeben wurde. Nachdem der anschließende Angriff der Bleidenstädter verteidigt wurde, durfte Tim Willig seine Leistung aus der Endphase des Satzes mit einem Angriffschlag mitten durch den Bleidenstädter Block krönen und für Jubel bei der SSG sorgen!

Es spielten für die SSG: Kevin Kocon, Christian Wolff, Sebastian Dubinyi, Stefano Cresceri, Kevin Kühn, Alexander Götz, Carl von Glenck, Mika Fischer, Tom Freckem, Torsten Werner, Tim Willig, Markus Pfahlert, Jens Willig. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert