H3: Zwei Siege und Spannung pur beim Heimspieltag

Männliche Jugend: U15-Qualifikationsturnier zu Hessenmeisterschaft
Januar 23, 2023
D1: Technische Probleme hindern Langenerinnen nicht am Sieg!
Januar 30, 2023
Männliche Jugend: U15-Qualifikationsturnier zu Hessenmeisterschaft
Januar 23, 2023
D1: Technische Probleme hindern Langenerinnen nicht am Sieg!
Januar 30, 2023

SSG Langen – SV Mörlenbach 3:0 (25:13, 25:21, 30:28)
SSG Langen – SSV Brensbach 3:2 (20:25, 25:16, 25:23, 24:26, 16:14)

Wie so häufig zuletzt standen die Vorzeichen für die dritte Mannschaft der SSG auch im ersten Spiel des neuen Jahres nicht unbedingt ideal: Diagonalangreifer Liam Ringleb verweilte im Urlaub, Zuspieler Amon Ditzinger fiel nach Supinationstrauma im während des Montagstrainings aus. Zudem war die Spieltagsvorbereitung von Teilen der Mannschaft alles andere als professionell, sodass einige mit einem Schlafdefizit und andere ohne vorherige Nahrungsaufnahme in den Doppelspieltag gingen.

Das erste Spiel gegen Tabellenschlusslicht Mörlenbach gestaltete sich dadurch schwieriger als erwartet: Während man im ersten Satz noch spürte, dass Mörlenbach mit viel Respekt angereist war, witterte der Gegner in den Sätzen zwei und drei seine Chancen gegen die unausgeschlafen agierenden Langener. Besonders im dritten Satz hatte die SSG erhebliche Mühe einen frühen Rückstand wieder aufzuholen und konnte erst nach 30 Minuten Satzdauer beim 30:28 aufatmen und das 3:0 unter Dach und Fach bringen.

Auch der Start ins zweite Spiel gegen Brenbach verlief noch etwas holprig: Wie im Hinspiel fanden die Langener im ersten Satz noch nicht zu ihrem Spiel und mussten sich zunächst geschlagen geben. Eine taktische Umstellung von Trainer Jörg Dubinyi, der Anueßnangreifer Daniel Meyer auf die Diagonalposition beorderte und dafür Pacal Brech auf Außen brachte sollte ab dem zweiten Satz jedoch Wirkung zeigen. Gemeinsam mit Julius Koppe, der geschickt zwischen harten Schlägen und taktischen Angriffen variierte, sorgten die beiden für ein druckvolles Angriffsspiel, sodass der zweite Satz deutlich für die SSG verlief. Daran änderte auch die Verletzung von Mittelblocker Nick Freckem nichts mehr, der mit einem nicht enden wollenden Krampf ausgewechselt werden musste. Patrick Mazur kam für in aufs Feld und fügte sich nahtlos ins Teamgefüge ein, sodass es zu einem nie gefährdeten 25:16 kam.

Im dritten Satz lieferten sich die beiden Team ein hart umkämpftes, hitziges und von Diskussionen geprägtes Spiel, ähnlich dem Hinspiel. Am Ende setzten sich die Langener durch und gingen mit 2:1 nach Sätzen in Führung. Nach dem Seitenwechsel sahen die lautstarken Zuschauer auf der Tribüne zu Beginn das gleiche Bild wie im zweiten Satz. Die SSG dominierte das Spiel und lag kurz vor Satzende mit sechs Punkten in Führung. Doch dann brach der bis dahin überragend aufspielende Daniel Meyer kurzfristig ein und konnte keinen der vier Matchbälle, die ihm Zuspieler Sören Völker servierte verwandeln, sodass Brensbach herankam, seine Chance witterte und letzten Endes auch nutzte.

Der Tie-Break musste also die Entscheidung bringen und sollte Spieler und Zuschauer erneut viele Nerven kosten. Zu Beginn wechselte die Führung mehrmals hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Dann kurz vor Satzende wieder ein paar leichte Fehler auf Seiten der SSG, 12:14, Matchball für Brensbach. In einer Auszeit besannen sich die Langener nochmal auf ihre Stärken und konnten den ersten Matchball abwehren. Daniel Meyer am Aufschlag behielt dann die Nerven und brachte den Ball sicher ins Spiel, sodass die stark agierenden Blockspieler auftrumpfen konnten. Mit 16:14 ging das Spiel letztlich an die Langener, die sich damit zwei wichtige Punkte sichern, um Tabellenführer Neu-Isenburg auf den Fersen zu bleiben.

Es spielten für die SSG: Daniel Meyer, Sören Völker, Patrick Mazur, Julius Koppe, Nick Freckem, Tobias Bischoff, Pascal Brech, Malte Völker, Aziz Karagöz, Frank Werner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert